Blähungen grummeln nach Speiseeis?

2 Antworten

Ja, es ist naheliegend, dass du ein Problem mit Laktose hast. Zum einen weisen die Symptome darauf hin und zum anderen ist der Zeitversatz stimmig.

Es gibt bei einer Laktose-Intoleranz verschiedene Ausprägungen, so dass man mehr oder weniger Laktose verträgt. Zwar ist in Mich ebenfalls viel Laktose (50g pro Liter), jedoch wird dem Milch-Speiseeis noch zusätzlich zum Laktosegehalt der Milch eine Extraportion Laktose zugesetzt, um ein angenehmes „Mundgefühl“ zu erzeugen.

Und wenn du Fruchteis wählst, kann dies erstens ebenfalls Laktose enthalten und zudem auch Fruchtzucker, der die gleichen Symptome hervorruft.

Und natürlich ist es möglich, dass du weder Laktose noch Fruchtzucker komplett verdauen kannst.

Am besten führst du mal ein Ernährungs- und Symptomtagebuch, damit du ermitteln kannst, was du alles nicht verträgst. So kommst du der oder den Ursache(n) schnell auf die Spur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal, ob bei der Eisherstellung Erythrit verwendet wird.