Starke Laktoseintoleranz?

10 Antworten

Also, meine Empfehlung wäre damit mal zum Facharzt für Gastroenterologie zu gehen und sich per H2-Atem-Test testen zu lassen, ob Du eine Laktose-Intoleranz auch hast.

Falls Ja, wird man dich auch vielleicht zu einer Ernährungsberaterin schicken und Du erhältst dann eine Ausführliche Beratung mit vielleicht einer Mappe wo drin steht wie man bei einer Ernährungsanpassung vorgeht und vielleicht wirst ja dann noch zum Ernährungsmediziner geschickt und der Wird sich mit Dir dann deine Medikamente auch alle anschauen, ob da Laktose=Milchzucker drin enthalten ist oder nicht und was es für Alternativen dazu für Dich auch gibt.

Für Mich hört es sich an als wenn es sich um eine Laktose-Intoleranz handeln könnte.

Guter Tipp noch: Schau auch bitte auf die Zutaten-Liste oder Hinweise wie Laktosefrei das steht auch bei manchen Käse-Sorten drauf und die sind dann auch bei Laktose-Intoleranz super verträglich. Es gibt auch ein Symbole für Laktosefrei bei manchen Lebensmitteln. Hinter so Begriffen enthält Milch..... oder Sahne versteckt sich auch oft noch Milchzucker egal ob bei Schokolade, Fertigprodukten, Gebäck etc. also schau lieber nach und erkundige Dich beim Bäcker, Fleischer wenn Du was einkaufen möchtest für Dich.

Dazu gibt es noch E-Nummern wo Sich ähnliche Sachen wie Milchzucker verbergen und Wo Du ähnlich drauf reagieren wirst, also erkundige Dich bitte genau, auch in der Apotheke kann man sowas über seine Medikamente raus bekommen, wenn man nett fragt.

Versuch es mal bitte mit Laktose-Freie Milch, die ist wesentlich verträglicher wenn man eine Laktose-Intoleranz hat. Falls Du die auch nicht verträgst, würde Ich schauen nach möglichen Alternativen wie Hafer.-Reis.-Soja-Drink zu trinken, das schmeckt auch gut und ist auch noch Gesund.

Ich vertrage zum Beispiel Ziegen.-Schafs Käse besser als Kuh.-Milch Produkte, da Ich die Laktose von der Kuh-Milch nicht vertrage. Also da musst Du es Selber mal schauen, was Du für Dich am besten verträgst.

Doch Du kannst wenn Du den Milchzucker nicht verträgst auch Laktase nehmen, die Spaltet den Milchzucker in 2 verschiedene Bestandteile und verhindert so auch deine schmerzhaften Symptome, wenn Du die Zeitig einnehmen tust, vor den Verzehr von Lebensmittel die Milchzucker enthalten.

Die Laktase bekommt man im Drogeriemarkt und Supermarkt zu kaufen.

Ich habe Selber eine Laktose-Intoleranz und weitere Intoleranzen und muss Laktase wenig vor mein Medikamenten auch nehmen und habe damit keine Probleme dann mit Bauchschmerzen und Co.

Da es nicht Jedes Medikament als Flüssig/Lösung/Pulver als Alternative zur Tablette gibt, schaut der Facharzt auch dann für Dich was die beste Lösung sei.

Habe mich auch so viel Selber damit auseinander gesetzt und auch beraten lassen auch in Reformhaus oder auch viele Informationen die Ich erhalten habe so auch Aufgeschrieben, das Ich für Mich weiß was Vertrage Ich und was nicht. So habe Ich auch gelernt auf vieles zu verzichten oder bestimmte Lebensmittel in kleinen Mengen zu essen, wenn Ich nicht es in großen Mengen vertragen tue.

Falls Du gerne weitere Informationen oder Hilfe haben möchtest oder brauchst, darfst mich gerne auch anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolipop016
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe gemerkt, dass ich auch bei laktosenfreier Milch mit Schmerzen reagiere (obwohl ich die anfangs irgendwie noch vertrug) naja, ich trinke jetzt Hafermilch. Ich werde auf jeden Fall mich jetzt mehr damit auseinandersetzen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!

Wunzel  18.09.2021, 21:50
@lolipop016

Bitte sehr, mir ging es ähnlich Anfangs doch wenn Sie Hilfe brauchen, dürfen Sie mich auch gerne per Freundschaftsanfrage gerne frage oder schreiben, helfe Ihnen gerne weiter. Soja-Drink schmeckt auch super als verschiedene Geschmacksrichtungen, Reis-Drink, Kokos-Drink schmeckt auch. Ziegen oder Schafsmilch-Produkte muss man Selber testen, ob man die verträgt, wenn man eine Laktose-Intoleranz hat, Ich vertrage es in kleinen Mengen egal ob Käse oder Milch. Bei der Laktase gibt es auch verschiedene Mengen-Angaben von FFC 2500, 6000, 12000 etc. Mir reicht da die 6000 FFC aus und selten benötige Ich mal 12000. Dabei steht bei den Laktase-Tabletten von Mivolis die es beim dm zu kaufen gibt da in der Pappe eine Liste drin über wie viel Milchzucker in einzeln Milchprodukten enthalten ist danach kann man gut einschätzen ob man 1 oder 2 Tabletten in welcher verschieden Stärke man benötigt. Auch Hafermilch gibt es in verschiedene Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schoko schon zu haben wie bei Drogerie Müller oder großen Supermärkten wie Kaufland/Real ab und an mal im Angebot. Edeka hat es auch, nur etwas teuerer, als wie in anderen Discuntern oder Supermärkten. Nicht jede Laktosefreie Milch verträgt man gut, die vom Kaufland enthält zugesetzt Laktase und ist besser verträglich als die vom Aldi. Die Minus L vertrag Ich auch nicht so gut, den da muss Ich auch immer schauen weitere Sachen. Falls es magst kannst auch super vom Penny Jogurt aus Kokosmilch super essen, wenn Du keine Soja-Produkte von Alpro magst oder weniger davon Überzeugt bist. Finde die schmecken auch super Kokosmilch-Produkte, auch Milchzucker frei und macht kein Bauchweh. Findet man unter Naturprodukte, wenn man Tierischen Milchzucker nicht verträgt oder nur in kleinen Mengen. Es gibt echt so viele Sachen, wo viele Menschen sich Überfordert mit fühlen was Lebensmittel-Intoleranzen betrifft, da hab Ich auch schon so Einigen gut weiter helfen können egal woher Ich die kannte, da Ich mich gerne Intensiv mit So manchen Sachen befasse, was Ernährung und Gesundheit/Medizin betrifft.

Du solltest einen Arzt aufsuchen und ihm deine Beschwerden schildern - Hausarzt, Internist oder Gastro-Enterologe.

Diese Ärzte stellen fest, was es ist, und was man da tun kann.

Es könnte auch ein Reizdarm sein. Das ist insgesamt ein schwieriges und langwieriges Thema. Manchmal kriegt man es mit bestimmten Ernährungsgewohnheiten hin - nicht immer. Manchmal ist es psychisch bedingt und durch Stress ausgelöst, manchmal ist es SIBO = Dünndarmfehlbesiedlung.

wenn das schon seit Jahren so geht, warum warst du noch nicht bei einem Arzt?

Und wenn du der Meinung bist das es Laktose ist, warum versuchst du nicht mal Minus L zu trinken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das einfach eine starke Intoleranz oder vielleicht etwas anderes?

Das kann eine Allergie oder Intoleranz gegen Milch, gegen Milcheiweiß, gegen Laktose oder auch eingebildet sein.

Konsumiere mal 1 Woche lang keinerlei Milchprodukte. Dann trink ein Glas Wasser, in das Du zwei Esslöffel Milchzucker gegeben hast (gibt's im Drogeriemarkt oder Reformhaus). Wenn danach die Symptome kommen, liegt eine Laktoseunverträglichkeit vor. Wenn danach keine Symptome kommen liegt eine Unverträglichkeit gegen andere Inhaltsstoffe der Milch vor.

alex

Wunzel  14.09.2021, 15:46

Die Untersuchung sollte man besser beim Arzt machen lassen, den zuhause hat man kein H2-Atem-Test Gerät. Falls es eine Andere Intoleranz/Unverträglichkeit ist, kann man es auch über H2-Atem-Test oder auch per Pick-Test alles Untersuchen lassen.

Wie willst Du zuhause den dein Atem-messen, was die Verdauung von Milchzucker oder Andere Sachen betrifft, die du nicht verträgst ?

EinAlexander  14.09.2021, 15:48
@Wunzel
Die Untersuchung sollte man besser beim Arzt machen lassen

Ja. Aber für eine erste Einschätzung genügt ein Test wie ich ihn beschrieb völlig.

Wunzel  14.09.2021, 16:00
@EinAlexander

Also, Ich würde sagen billiger ist es mal zu versuchen, einen Liter Milch normal zu kaufen und den einen Tag zu verzehren, Anderen Tag den Liter Milch wo drauf steht Laktosefrei.

Wenn Er/Sie dann ein Unterscheid merkt und Feststellt hat man ja auch schon eine grobe Einschätzung.

Doch an den Tag sollte Er/Sie auch schauen auf Milchzuckerhaltige Sachen an Lebensmittel zu verzichten, wo Er/Sie die Laktosefrei Milch trinkt.

Ich musste Damals mehr als 7-14 Tage auf Milchzucker verzichten um es Raus finden zu lassen, was es den sei. Habe auch viele Untersuchungen durch machen müssen.

Milchzucker eine Packung zu kaufen ist nicht gerade günstig, da es oft nur große Packungen gibt.

Wenn Er/Sie das Finanzielle nicht zu berücksichtigen hat oder braucht, kann man es So machen, wie Du es gesagt hast.

decordoba  14.09.2021, 16:02
@Wunzel

Wenn jemand nur eine Lacotseintoleranz und sonst nichts hat, ist das Problem leicht zu lösen. Es gibt gar nicht so viele Lebensmittel, wo eine Lactose drinnen ist. Das ist die Frischmilch, Milchreis und Süßigkeiten, die mit Milchpulver zubereitet sind.

Wunzel  14.09.2021, 16:06
@decordoba

Auch Kakao oder Schokolade oder Medikamente, Fertiggerichte und Gebäck, Brot, Käse, Brötchen enthalten auch schon Milchzucker. Es gibt echt sehr viel Lebensmittel wo man es gar nicht im ersten Moment dran denkt das Laktose drin enthalten ist. Milchpulver ist auch in Nutella/Schokocreme drin enthalten.

Muss Selber seit mehr als 2 Jahre drauf achten wegen Laktose-Intoleranz und hab auch noch Histamin.-Sorbit Intoleranz und weiß wo von Ich sprechen tue.

decordoba  14.09.2021, 16:10
@Wunzel

Die meisten Käse sind Lactosefrei, da ist der in der Milch enthalten Milchzucker durch die Milchsäurebakterien zu Milchsäure fermentiert. In den meisten Brotsorten und Semmeln ich auch kein Milchzucker mehr enthalten, wurde von der Hefe zu Alkohol fermentiert, ok - in einem Butterstriezel kann noch ein Rest Zucker drinnen sein - der ist süß.

Wunzel  18.09.2021, 22:06
@decordoba

Laktosefreie Käsesorten bekommt man schon gut zu kaufen von der Kuh, doch Ziege oder Schaf vertrage Ich besser und Käsesorten die nicht so lange Gereift sind wegen Histamin-Intoleranz, da gibt es nicht immer viel Auswahl, doch es reicht finde Ich aus. Doch wenn man wie Ich auch auf Hefe oder Glutamat reagiert wegen Histamin-Intoleranz schaut man da genauer drauf, was in Backwaren drin enthalten sei. Butterstrietzel sind für Mich Tabu, da Ich nicht wegen einer Autoimmunerkrankung der Leber nicht viel Fett essen darf und Zucker fördert Entzündungen, deshalb nur gesunde Süße oder Fette und in Maßen. Es mag vielleicht sein das in Einigen Backwaren kaum Milchzucker drin ist, doch vieles ist mit Sahne oder Butter gemacht, da ist auch Milchzucker drin Teils enthalten. Doch auch da gibt es schon super Brote die vom Handwerks.-Bio-Bäcker gemacht werden auf Gesunden Getreidesorten und auch viel aus Saaten und Kernen gemacht werden nur aus Gesunden Zutaten und super schmecken. Hefe die zu Alkohol fermentiert wurde sind in Gesunden Broten oft auch nicht enthalten und Dafür kann man auch Alternativen wie Flohsamenschalen auch nehmen, die haben eine Gesunde Funktion sogar auch auf den Darm.

So schnell kommt keine Laktose-Reaktion zustande bei ner intoleranz. Und erst recht nicht bei nem "kleinen schluck Milch". Entweder vertust du dich in deiner Zeit und mengenangabe, oder du hast ein anderweitiges Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
lolipop016
Fragesteller

Leider vertue ich mich da nicht, weil ich es für mich selber auch schon „getestet“ habe um zu merken wie viel ich trinken könnte (z.B) Da habe ich dann auch auf die Uhr geschaut.