Sind laktosefreie Produkte auch Milchprodukte?

5 Antworten

Du meinst vermutlich Milchprodukte die als „laktosefrei“ beworben werden. Das sind Milchprodukte deren Gehalt an Laktose mit industriellen Methoden stark reduziert wurde. Es finden sich aber immer noch Reste von Laktose darin. Wenn du unbedingt Quark und Joghurt essen möchtest, nimm lieber eine pflanzliche Variante (z.B. Sojajoghurt). Die ist dann garantiert laktosefrei.

Hallo,

Joghurt und Quark sind Milchprodukte, ja. Auch wenn die Laktose enzymatisch aufgespalten wurde.

Wobei es im Handel viele Produkte gibt, die damit werben laktosefrei zu sein in denen keine Milchprodukte sind. Aber irgendwie hätte ich von z.B. Sojasauce auch erwartet, dass sie laktosefrei ist, weil da ja keine Milch dran gehört.

Man kann vieles als laktosefrei deklarieren, es macht aber nur Sinn bei typischen Milchprodukten die enzymatisch behandelt wurden.

Ja, nach dieser Defintion sind es Milchprodukte. Oder zumindest eine Komponente darin wurde laktosefrei hinzugefügt ( zum Beispiel Frischkäse in einer gefüllten Peperoni ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, das sind weiterhin Milchprodukte.

Ob die Laktose oder die Milchprodukte an sich die Verursacher sind, kann dir keiner beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Es gibt laktosefreie Milchprodukte zu kaufen, in Quark und Käse und Pudding oder eben auch Joghurt oder Eis steckt Laktose drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung