Quark/Joghurt laktosefrei, nussfrei und sojafrei herstellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ich verzichte auf manche sachen 50%
ich nehme alles zu mir 43%
ich lebe vegan 7%
ich habe eine nussallergie 0%

4 Antworten

ich nehme alles zu mir

... stelle aber sehr oft Hafermilch / Mandelmilch / Haselnussmilch her weil ich laktoseintolerant bin und es dann im Großteil sinnvoller finde gleich auf die moralisch für mich bessere Alternative zu wechseln. Manchmal will ich aber einen guten Kaffee und da schmeckt mir leider immer noch nur Milch.

ich glaube es gibt viele Rezepte im Internet. Soweit ich weiß: Bakterien hinzufügen und warm stehen lassen. Gibt auch sogenannte Johurtmaker.

ich lebe vegan

Du kannst Quark und Joghurt selber aus Cashewnüssen, Wasser, Zitrone und ggf Brottrunk und etwas Stärke herstellen.

Ps: Mir ist eben aufgefallen, du sagtest ohne Nüsse.

Mittlerweile kann man ach erbsenmilch kaufen, die einen erhöhten Fett-und Eiweißgehalt hat, damit könnte es auch funktionieren.

ich verzichte auf manche sachen

Bei der Herstellung von Joghurt wird die Lactose in der Milch von den Milchsäurebakterien verbraucht und in Milchsäure umgewandelt.

Es ist also egal, welche Milch du zum Herstellen von Joghurt verwendest.

Ich mache normal Joghurt aus Vollmilch, habe auch schon lactosefreie Milch dazu genommen. Das Ergebnis ist nicht gleich, nur ein geringfügiger Unterschied in Geschmack und Beschaffenheit.

Man kann sogar noch Inulin und Magerpulver vor der Fermentation zufügen, dann wird der Joghurt stichfest, wie der aus dem Supermarkt.

decordoba  25.03.2020, 09:31

Diese Joghurt-Starterkulturen funktionieren gut - Anweisung beachten - ist auf einem Zettel beigefügt:

LaBiDa - gefriergetrocknete Mikroorganismen für die Joghurt-Herstellung
decordoba  25.03.2020, 09:32

Korrektur: Magermilchpulver

Bei Joghurt wäre mir wichtig, dass Milchsärebakterien genutzt wurden. Sonst ist es in meinen Augen kein Joghurt. Und was man damit vergärt, ist im Endeffekt egal