Quark durch Joghurt ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Joghurt kann man nicht backen, die Konsistenz wird nichts.

Du musst auch nicht einen ganz bestimmten Erdbeerquark benutzen, ganz normaler Magerquark tut es genauso.

Pürriere ein paar Erdbeeren und rühr die mit etwas Zucker unter den Quark, dann hast du Erdbeerquark, der nicht nur besser schmeckt als das gekaufte Zeug, sondern einen, der seinen Geschmack auch durch Erdbeeren hat und nicht durch irgendwelche Aromen.

Und das mit dem "Protein" Quark ist auch nur ein Werbegag, Quark war schon immer von Natur aus eine Proteinquelle.

Proteinquark ist ungefähr genauso bescheuert, wie Hersteller, die ihre Hartweizennudeln als vegan anpreisen. Die waren nämlich schon immer vegan.

Und guck mal was ich hier gefunden habe:

https://experimenteausmeinerkueche.de/2020/06/erdbeer-quark-clafoutis.html/

Ich musste erstmal googeln was Clafoutis sein soll. Ich kenne das als Quarkauflauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Joghurt ist meist flüssiger und schmeckt oft säuerlicher als Quark ich würde normalen Quark verwenden

Narva  12.06.2020, 08:32

Wenn Erdbeerquark gefragt ist kannst Du frische Erdbeeren pürrieren und untermischen und noch etwas Erbeermarmelade zugeben

Das ist einfach: du musst das selber zum Quark machen. Lass den Joghurt abtropfen.

Also Nudelsieb oder so mit kleinen löchern. 1 oder 2 Blätter Küchenrolle drauf und darauf kippst du dann den Joghurt. (Idealerweise ist das sieb auf einem Topf oder einem andren Behältnis) gib das in den Kühlschrank und lass über Nacht abtropfen.

Je nach Konsistenz mach ich entweder über nacht oder nacht und ein Tag.

Unten hast du dann flüssigkeit und im Sieb dann eine Quarkähnliche Substanz die du dann als solche verwenden kannst.

sarahbilly
Fragesteller

Danke, probiere ich mal aus :)

Userxxyx  11.06.2020, 22:33
@sarahbilly

Ja, tu das und kontrollier die Konsistenz. Es sollte ganz sicher gehen.

adianthum  12.06.2020, 18:59
@Userxxyx

Dann hast du einen Joghurt mit einem höheren Fettgehalt (entwässert), aber das ist dann immer noch kein Quark, sondern immer noch Joghurt, mit fast ähnlichen backtechnischen Eigenschaften wie ein normal fetthaltiger Joghurt (3,8%).

Die Herstellung von Quark und Joghurt unterscheiden sich grundlegend. Quark ist ein Käse, Joghurt ein Milcherzeugnis.

https://www.filetspitzen.de/20140512-kaese-frischkaese-quark-kaeseverordnung-milcherzeugnisse-kaeseverordnung-joghurt/

Userxxyx  12.06.2020, 19:02
@adianthum

Es funktioniert aber trotzdem. Wieso kann ich dir nicht sagen. Aber vegan wird das beim Backen gemacht und die Rezepte ergaben immer wunderbare Kuchen/torten.

Zu Ostern erst hab ich ein vegetarisches Rezept für Zuckerhasen (quark-öl-Teig) veganisiert. Da kein Quark habe ich es wieder so gemacht, aber lange abtropfen lassen. ich wusste nicht obs funktioniert, alles andre blieb ja gleich.

Der Teig war gut und gut händelbar. und die Häschen waren wie gewohnt gelungen, flauschig und sehr lecker.

wie gesagt wie es sich erklärt weiß ich nicht, aber es geht.

adianthum  12.06.2020, 19:03
@Userxxyx

Ähm...seit wann ist Joghurt denn vegan?

Als Beimischung zu einem Mehlteig ist es relativ unerheblich, ob du Joghurt, Quark oder Buttermilch verwendest. Es wir in diesem Fall der teigflüssigkeit zugerechnet.

Als gebackene Füllung jedoch funktioniert Joghurt nicht, weil zu niedriger Eiweißgehalt und nicht vorhandener Fähigkeit zu "verbacken".

Userxxyx  12.06.2020, 19:04
@adianthum

Ähh...veganer Joghurt aus Soja?? er nennt sich halt trotzdem joghurt

Userxxyx  12.06.2020, 19:07
@adianthum

Als Sahnefüllug für Mitte und über der Torte funktionierts aber auch

adianthum  12.06.2020, 19:08
@Userxxyx

Ok, für mich ist das irreführend. Dann solltest du auch Soja dazuschreiben. Pflanzliche Milchersatzprodukte haben grundsätzlich andere backtechnische Eigenschaften, als Produkte aus Kuhmilch.

Joghurt ist flüssiger als Quark. Das könnte nichts werden.

nimm doch normalen quark?

sarahbilly
Fragesteller

Es soll ein ERDBEER Quark sein. Denke bei einem ERDBEER Kuchen hängt das mit dem Geschmack zusammen...?

Affenkind86  11.06.2020, 21:47
@sarahbilly

dann pack erdbeeraroma in den quark

quark reagiert beim backen anders alsa yoghurt

sarahbilly
Fragesteller
@Affenkind86

Erdbeeraroma? Kenne nur Rum, Orange, Bittermandel etc.. Wo kann man das Kaufen?