Erdbeer Creme Rezept?

1 Antwort

Willst du die Erdbeeren als Stücke unter die Sahne heben, oder pürierte Erdbeeren zur Geschmacksgebung nehmen?

Bei Stücken rührst du deine Sahnecreme wie gehabt an, gibst auf den untersten Boden eine dünne Schicht Sahne, legst die Erdbeerstücke auf und füllst mit Sahne auf. Boden drauf- fertig. Oder nochmal das gleiche, Boden drauf- fertig.

Mit Püree rechnest du das Erdbeerpüree als Flüssigkeit (ml) und nimmst es um deine Gelatine darin aufzulösen. Wenn die Gelatine gequollen ist, wärmst du die Erdbeermasse an (nicht über 60°C), bis die Gelatine gelöst ist, lässt es abkühlen und ziehst die geschlagene Sahne unter. Erst ein Drittel davon, und wenn alles gut vermengt ist, hebst du den Rest mit Gefühl unter- fertig zur Weiterverarbeitung.

Wenn du z.B. 500 ml Püree + 500 ml geschlagene Sahne hast, nimmst du die Menge Gelatine, die du für 1 Liter benötigen würdest.

Diese Sahnemasse wird wesentlich flüssiger sein, als wenn du eine reine Sahnecreme nimmst, und braucht entsprechend länger um anzuziehen. Am besten lässt du die Creme im Ring über Nacht im Kühlschrank fest werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
adianthum  11.08.2021, 15:06

Hast du deinem Vater einen Gärkorb zum Geburtstag geholt?

Oder ist es doch ein anderes Geschenk geworden?

daisyrae
Fragesteller
@adianthum

ist ein Gärkorb geworden, danke nochmal! :)