Kokoscreme für Torte?

6 Antworten

200 g Kokosraspel mit 200 g Sahne und etwas Zucker aufkochen, geben die richtige Konsistenz für eine Füllung. Eine cremige Ganache wird das aber nicht, eher so etwas wie die Füllung in Bounty.

Zu empfehlen ist da eher 'Creamed Coconut'. Das bekommt man als Block in Asia-Läden zu kaufen und wird für Piña Colada verwendet. Da ist die Kokosnuss so fein gerieben wie die Mandeln im Marzipan. Daraus lässt sich eher eine Ganache machen.

Zutaten für 210 g Rafaello-Creme

  • 55 g Creamed Coconut, nicht gekühlt (rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen)
  • höchstens 40 g Speiseöl mit neutralem Geschmack
  • 55 g Kokosfett (Palmin), weich
  • 40 g weiße Schokolade
  • 10 g Magermilchpulver
  • 10 g Puderzucker

Zubereitung:

Creamed Coconut sehr gut zerkleinern. Mit ein wenig Speiseöl und einem Teigspachtel die Stücke auf einem Schneidbrett glatt pressen und zu einer Creme verreiben.

Weiße Schokolade in eine Schüssel geben und über heißem Dampf zum Schmelzen bringen. Vom Dampf nehmen.

vorbereitete Creamed Coconut, weiches Kokosfett (nicht flüssig!) und den Rest des Öls in die Schokolade rühren.

Puderzucker zu dem Magermilchpulver in die anderen Zutaten sieben und gut einrühren

Die Masse kurz kalt stellen. Sobald die Masse streichfähig ist, kann man sie weiter verarbeiten.

Am Besten in einen Raum zwischen 15 und 18 °C lagern oder wie Butter vor Verwendung eine Weile aus dem Kühlschrank nehmen.

Diese Menge reicht aus um etwa 40 Raffaello zu füllen.

Will man das als Tortenfüllung verwenden, sollte man das Öl sparsamer verwenden. Damit sie nicht zerläuft, oder in den Tortenboden einzieht, gerade so viel nehmen, um die Masse geschmeidig zu bekommen. Damit man dann eine festere Konsistenz bekommt, dann auch kein weiteres Öl zugeben.

Bei einer Torte mit Nougat und Kokos würde ich gar keine Früchte zufügen. Unter der Nougat-Füllung würde ich eine dünne Schicht Orangen-Gelee, etwas ähnlich der Orangenschicht der 'Jaffa-Cakes', auf den Boden geben.

Dazu in einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen, 300g Orangenmarmelade durch ein Haarsieb hineinstreichen, durchrühren und von der Platt nehmen. Einen Esslöffel Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser glattrühren und in die Masse rühren. Alles noch einmal aufkochen, und sofort auf dem Tortenboden verteilen und glattstreichen.

Als Weihnachtstorte kann ich mir das gut vorstellen.

Ich würde Himbeeren verwenden weil mir Erdbeeren da zu süß wäre. Auch saure Kirschen könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht machst Du die Torte so wie im Video, nur das Du eine oder beide Schichten mit Nutella machst und anstatt Raffaelos eben Beeren verwendest? <3

https://www.youtube.com/watch?v=8I0_JdtJwvY

Hallo, also ich würde Himbeere nehmen und als Kokos Creme könntest du für innen in der Torte einfach eine Mascarpone Kokos Sahne Creme machen oder statt der Sahne Kokosmilch, da kann man ganz kreativ sein, du kannst auch eine Kokos Schoko creme machen oder eine Frischkäse Kokos Creme, oder worauf immer du Lust hast. Aussen um die Torte kannst du eine weiße oder braune ganache machen, in die würde ich allerdings keine Kokosraspeln reingeben, da das glattstreichen sonst eher schwer wird. Du kannst für innen auch eine Buttercreme machen und in diese Kokosraspeln oder ähnliches geben.

LG;-)

Also mit der Kokoskrem würde ich mit Sahne machen und kleingehakte Rafaellos reintun. Da kann man bestimmt nix falsch machen.

Als frucht würde ich Erdber nehmen weil das besser zu Kokos passt als himbeer.