Kann man bei einer Quark-Joghurt-Sahnetorte die Gelatine weglassen oder durch etwas anderes ersetzen?

10 Antworten

Habe ich keine Gelatine im Haus, nehme ich statt dessen einfach Tortenguss.

Die Menge von Sahne und Quark statt anderer für Tortenguss sonst üblicher Flüssigkeiten kennst Du - für wie viele ml so ein Päckchen reicht, steht hinten drauf. Da kannst Du Dir das ganz leicht ausrechnen, wie viele Päckchen Du benötigst.

Wichtig ist nur, dass Du die Masse erst mit dem Quark verrührst und erst anschließend die Sahne unterhebst.

Übrigens funktioniert das ganz ähnlich auch mit Puddingpulver - das gibt sogar noch einmal völlig neue Geschmackskomponenten.

RubberDuck1972  18.05.2018, 19:20

Interessant! Wenn es mit Puddingpulver funktioniert, funktionierts auch notfalls mit Speisestärke. Denn z.B. der Vanillepudding basiert auf Stärke als Verdickungsmittel.

EyeQatcher  18.05.2018, 20:25
@RubberDuck1972

Ja, klar - Speisestärke tut es ebenso. Puddingpulver ist ja lediglich aromatisierte und gefärbte Speisestärke.

LotteMotte50
Fragesteller

in meinem Rezept steht 8 Blatt Gelantine wieviel Puddingpulver muss ich dann nehmen?

EyeQatcher  18.05.2018, 20:37
@EyeQatcher

Hm - wie viel Gramm bzw. Millimeter Quark und Sahne sind es denn in Summe?

Okay - bei 8 Blatt tippe ich auf 500 ml insgesamt.

Dann würde ich 2 Päckchen Puddingpulver nehmen, damit das Stand hat.

Normal mit gaaaanz wenig Flüssigkeit (halber Kaffeepott maximal, dass Du es gerade so anrühren kannst) kalt anrühren.

So, wie es ist, gleich erhitzen, aufkochen lassen, Quark nach und nach zügig (!) unterziehen.

Dabei von Beginn an ständig rühren. Ist die Masse nur noch lauwarm (aber noch nicht kalt!), Schlagsahne unterziehen.

Kalt stellen.

LotteMotte50
Fragesteller
@EyeQatcher

das liest sich jetzt so als ob ich den Pudding kochen muß, ich kenne ein Rezept vom russischen Zupfkuchen da wird das Pullver so rein getan

LotteMotte50
Fragesteller
@EyeQatcher

Für die Fülle

  • 2 Packungen Magertopfen
  • 4 Becher Vanillejoghurt
  • 2 Becher Schlagobers (steif geschlagen)
  • Nach Belieben Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Stk. Zitronenschale (Abrieb)
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 1 Dose Pfirsiche (abgetropft und kleingeschnitten)
  • 12 Blätter Gelatine
  • 2 EL Wasser (heiß)

nicht 8 Blatt sondern 12

An deiner Stelle würde ich eher auf Sahne verzichten als auf die Gelatine.

Aber um die Frage korrekt zu beantworten, eventuell Speisestärke anstatt Gelatine.

Alicia54  19.05.2018, 15:51

Aber dann müßte die Quark-Sahne Masse aufgekocht werden und ich bezweifle, daß das der Masse “gefällt“. Kalt hinzugefügt dickt Speisestärke nicht, jedenfalls wäre mir das neu.

Bist du Veganer oder Vegetarier oder Muslima? Sonst gäbe es keinen Grund gibt pflanzliche Dickungsmittel. Dann allerdings müsstest du wissen, dass es pflanzliche Geliermittel gibt. Du bekommst die sicher im Reformhaus.

Darkmalvet, UserMod Light   18.05.2018, 18:59

Ein weiterer Grund wäre weil es einfach ekelig ist eine glibbrige Proteinmasse aus thermolysiertem tierischen Kollagen welches aus Schlachtabfällen gewonnen wird in seinen Süßigkeiten zu haben.

olipoli  18.05.2018, 19:01
@Darkmalvet, UserMod Light

Ich habe so zusammengepapptes Zeug und Gummibärchen & Co.noch nie gegessen (falls du mir irgend etwas nahe bringen wolltest). :-)

LotteMotte50
Fragesteller

nein, weder Vegetarier noch Vaganer oder Muslima, ich habe es noch nie ausprobiert und habe etwas Angst davor das es mir nicht gelingt

Die Torte läuft auseinander, wenn du keine Gelatine reintust. Es gibt aber andere Bindemittel. Carrageen und andere Veggie-Zeugse.