Gelatine mit sahnesteif ersetzen?

3 Antworten

Die Stärke im Sahnesteif wird die Eigenschaft der Gelatine nicht ersetzen können. Beiß lieber nochmal in den sauren Apfel und nimm die Gelatine, nur für den Fall daß Du auf die Torte morgen nicht verzichten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Derpupskopf
Fragesteller

Ich meine ich esse Fleisch etc, aber alleine der Gedanke dass in meinem KUCHEN tierknochen sind... alleine der Gedanke an gemahlene tierknochen generell. Da vergeht mir der Appetit. Esse aus dem Grund auch nur vegetarische Gummibärchen LOL

Brunnenwasser  30.12.2018, 12:00
@Derpupskopf

Nicht direkt die Knochen sondern das Kollagen hast Du da drin, also hauptsächlich tierisches Protein.

Jedem das seine. Unsere Vorfahren haben sich bei Jahrhunderten dabei was gedacht, und vieles macht bis heute Sinn. Auch die Gelatine, da jedes Hydrokolloid anders funktioniert. Mich stört es überhaupt nicht daß es vom Tier kommt, zumal das Tier ja nicht wegen der Gelatine stirbt. Es wird nur alles verwertet vom Tier.

Ich dachte immer, dass in Sahnesteif auch Gelatine drin ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!
Derpupskopf
Fragesteller

Ne ist nicht... soweit ich weiß...

Ich würde Gelatine nehmen - Sahnesteif macht nicht so fest