Frage von Carmiel, 132

Sahnetorte? Sahnesteif oder Gelatine?

Heii
Ich möchte meinen Kuchen mit ahne überziehen? Macht ihr in die Sahne immer sahnesteif oder Gelatine rein oder was anders?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miboki, 98

Zum kompletten Überziehen mit Sahne ist Sahnesteif nur bedingt geeignet. Sahnesteif macht zwar Sahne fester und stabiler, mit der Zeit verliert aber auch Sahne mit Sahnesteif an Form und wird wieder flüssiger. Gelatine ist da ebenfalls nicht geeignet, weil sie den Geschmack verändert. 

Soll Sahne lange fest und stabil bleiben, hilft Sahnestand. Das wird mit etwas Wasser angerührt und zur geschlagenen Sahne gegeben. Bäcker verwenden Sahnestand.

http://www.hobbybaecker.de/kuchen-und-torten/sahnefix-sahnestand/sahnestand-neut...

Kommentar von Carmiel ,

Wow danke für den langen Text und den Link

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 62

Du kannst beides nehmen....

Die einen kommen mit Sahnesteif besser klar und andere mit Gelatine, das musst du für dich ausprobieren, ich nehme beides, mal so und mal so.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Salzprinzessin, 67

Ich bevorzuge "San Apart" - ebenfalls Backzutatenregal. Mag sein, dass es Einbildung ist, aber ich glaube, dass die Oberfläche damit besser zu glätten ist. Außerdem ist es eine größere Packung, bei der man die Menge beliebig entnehmen kann.

Für die Füllung nehme ich überwiegend Gelatine, und wenn dann davon ausreichend in der entsprechenden Kombination noch zur Verfügung steht, nutze ich es auch für die Außendeko. Geht es aber nur um den äußeren Überzug, der extra produziert werden muss, dann SanApart - schnell und unkompliziert.

Wie perfekt das Ganze wird, liegt letztendlich auch an deiner eigenen Geschicklichkeit und Übung - je mehr Torten, desto besser der Erfolg.

Antwort
von Hopsfrosch, 48

Liebe Carmiel, ich nehme dafür immer Sahnesteif.

Klar, nach etlichen Stunden geht das Sahnesteif in die Knie und hält nicht mehr gut. Aaaber meine Torten sind eigentlich so lecker, dass sie die erste Nacht sowieso nicht überleben. Und ein Teil der Flüssigkeit aus der Sahne ist ja dann auch schon in den Tortenboden eingezogen, was den Rest der Sahne standfester macht... Ich verstehe deine Frage so, dass ihr für euch privat backt und nicht für eine Ausstellung?

Für eine Torte mit Sahnefüllung braucht ihr 600 - 800 ml Sahne. Pro 200 ml Sahne ein Päckchen Sahnesteif und 1Päckchen Vanillezucker. Diese Menge reicht aus, um den Tortenboden 2x durchzuschneiden und obendrauf noch dicke Sahnekleckse als Deko draufzuspritzen.

Ganz besonders lecker ist es, wenn ihr noch 2-3 Essl. Cappucchinopulver (lösliches) in die Sahne einrieseln lasst! Das ergibt köstlichen Kaffeegeschmack...

Gelobt sei, was fett macht!

LG

Antwort
von Sorrisoo, 72

Man kann auch eine Masse aus Frischkäse und weisser Schokolade nehmen. Oder Fondant ausrollen und damit überziehen.

Kommentar von Carmiel ,

Ja wir haben schon einen mit Fondant und Buttercreme! Ganache wollen wir nicht und frischkäse Auch nicht deshalb Sahne

Antwort
von Schnandel, 47

Ich würde Gelatine nehmen

Antwort
von halololol, 73

Pro 200 ml Sahne eine Packung sahnesteif

Kommentar von Carmiel ,

Alles klar danke!

Kommentar von halololol ,

kein Problem

Antwort
von Gina02, 60

Immer so, wie´s im Rzpt. steht! Beides zusammen ist eigentlich unüblich!

Kommentar von Carmiel ,

Ja wir haben kein Rezept...

Kommentar von Gina02 ,

Hier im Netz gibt´s tausende!:))

Antwort
von robi187, 67

könnte sich dabei nicht um das gleiche handeln? nur in anderer form?

Kommentar von Carmiel ,

Kann sein.... Is mir aber egal.... Ich wollt wissen was Sahnetorten Bäcker(innen) immer nehmen... (Tipps)

Kommentar von robi187 ,

beides aber Gelatine muss eingewicht werden

Kommentar von miboki ,

Sahnesteif besteht zum großen Teil aus Stärke und Zucker. Gelatine ist ein tierisches Produkt und nicht in Sahnesteif vorhanden.