Wie lange lasse ich die Gelatine-Quark-Mischung im Kühlschrank?

3 Antworten

Die sahne ist zu spät eingerührt, siehe Antworten unten, ab 1 Stunde im Kühlschrank ist gut, da ist alles fest.

Natürlich ist es inzwischen längst zu spät für meine Antwort, aber für das nächste Mal:

In den Kühlschrank kommt ausschließlich die Quarkmasse (samt Zutaten: z.B. Säfte, Zucker) mit der Gelatine und zwar - dringend gut beobachten!!! - bis das Gelieren beginnt (ist die Masse zu fest, lässt sich die Sahne nicht mehr gut damit vermischen). Dann wird die steif geschlagene Sahne sorgfältig untergehoben und alles auf dem Tortenboden verteilt. Dabei ist es sinnvoll, entweder einen sogen. Tortenring oder noch einmal den Rand der Springform umzulegen, da die Gesamtmasse zu diesem Zeitpunkt noch nicht sooo fest ist und einen zusätzlichen Halt gut brauchen kann.

Nachdem du die Sahne untergerührt hast, sollte die Masse gleich auf den Boden. Tortenring drum stellen, einfüllen und glatt streichen. Später wird die Quarkmasse schnittfest, dann kriegst du keine glatte Oberfläche mehr.