Sahnetorte gebacken, was habe ich falsch gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich lese hier nur, dass Du einweichen musst, aber Du sagst, dass Du Sofortgelantine genommen hast. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du zu wenig Gelantine genommen hast. Denn bei einer Sahnetorte ist ja auch viel Sahne drin und dann noch das Ost, was ja irgendwie mitzählt. Bestimmt zu wenig. Hatte ich auch schon. Ich nehme immer Sanapart und da muss man pro 200 ml Flüssigkeit 2 TL Sanapart nehmen, also z. B. bei 800 ml Sahne inkl. 200 ml Erdbeeren vielleicht bräuchte man bei Sanapart 8 TL Sanapart. Hört sich viel an, aber dann wird es auch fest. Ich würde noch mal gucken, wieviel in Deinem Beutel drin war, u.U. hättest Du 2 Beutel nehmen sollen. Viel Erfolg beim nächsten Mal.

CaaaRooo
Fragesteller

Dankeschön :) Das hat mir bisher am meisten geholfen!

Da hast du aller wahrscheinlichkeit nach doch einen Fehler mit der Gelantine gemacht.Gelantine ist da recht empfindlich,beim kleinsten Fehler rächt sich das.War deine Flüssigkeit zu heiß?Wäre eine Möglichkeit.Hättest du alles richtig gemacht,wäre die Masse fest geworden.Hattest du Obst in der Torte?

CaaaRooo
Fragesteller

Alles war kalt, ja Erdbeeren pürriert (Nach Rezept)

Annelein69  03.06.2015, 11:50
@CaaaRooo

Gut,Erdbeeren machen nichts.Es gibt verschiedene Obstsorten bei denen Gelantine nicht wirkt.

Liebe CaaaRooo,

ich lese gerade weiter unten, dass du die Gelatine einfach hast einrieseln lassen. So funktioniert das natürlich nicht!!!

Hinten auf der Packung steht, dass man sie erst 5 Minuten lang in etwas kaltem Wasser einweichen muss, bis sie aufgequollen ist. Egal, ob Blatt oder Pulver. Dann wird sie in einem kleinen Topf voooorsichtig erwärmt - nicht erhitzt! - bis sie geschmolzen ist!!!  DAS wird dann in kleinem Strahl sehr rasch rührend in die Sahne-Frischkäsemasse gegeben.

LG

CaaaRooo
Fragesteller

Ich bekomme hier in jeder Antwort: Die Gelatine einweichen usw. Habe schon oft gesagt, dass war Sofortgelatine, wo auch ausdrücklich auf der Packung steht, dass sie bei kalten Zutaten nicht eingeweicht werden muss, sondern direkt mit eingerührt werden muss. Danke für die Antwort.

Es ist besser die Gelatine vorher einzuweichen und dann leicht zu erwärmen, dann wird sie unter die Sahne gerührt.

Die Sahne sollte dazu kalt sein und ich mache es immer so, das sie schon angeschlagen ist,

LG Pummelweib :-)

Hattest du die Gelatine eingeweicht,danach unter ständigem rühren nur leicht erhitzt?

Wenn du sie kochen lässt,wirkt sie nicht mehr.

CaaaRooo
Fragesteller

Ne ich habe sie einrieseln lassen, während ich die Sahne geschlagen habe. Hinten auf der Packung steht auch, dass das so bei kalten Zutaten gemacht werden soll. Steht nur bei warmen Zutaten soll die Gelatine vorher eingeweicht werden

verreisterNutzer  03.06.2015, 11:50
@CaaaRooo

das war der fehler.gelatine musst du ca. 10 minuten quellen lassen,danach unter rühren erhitzen,bis sie sich aufgelöst hat.

CaaaRooo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das habe ich erst auch gedacht, dass das mein Fehler war. Es steht aber ausdrücklich auf der Verpackung, dass man die Gelatine einrieseln lassen soll und nicht vorher einweichen, quellen lassen soll. Deshalb bin ich echt ratlos.