Sorgt Joghurt für Akne?

2 Antworten

Du solltest vielleicht erstmal die „Ursache“ deiner Akne kennen, denn wenn sie beispielsweise hormonell bedingt ist (was oft der Fall ist), bringt es dir nichts auf Milch Produkte zu verzichten.

Lg Sofja

Ergebnisse neuer wissenschaftliche Studien belegen dagegen einen Zusammenhang. So konnte eine Diät mit weniger Kohlenhydraten und Nahrungsmitteln, die den Blutzuckerspiegel langsam und nicht so hoch ansteigen lassen, das Hautbild von Akne-Patienten nachgewiesen verbessern. Inzwischen belegen einige Studien, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index Aknesymptome lindern kann. Ein hoher glykämischer Index bedeutet, dass ein Lebensmittel den Blutzucker schnell und vor allem hoch ansteigen lässt.

http://www.akne-blog.de/akne-low-carb-diaet-ernaehrung/

Die sogenannte „glykämische Last“ scheint einen großen Einfluss in der Ernährung bei Akne zu haben. Gemeint ist die Anzahl an leicht blutgängigen Kohlenhydraten. Eine hohe glykämische Last haben Kohlenhydrate, die vom Körper leicht verwertet und schnell ins Blut gelangen können. Solche Kohlenhydrate stammen meist aus Süßigkeiten und Weißmehl. Kohlenhydrate mit niedriger glykämischer Last gehen langsam ins Blut und bewirken u.a., dass wir länger satt bleiben. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass eine Ernährung mit niedriger glykämischer Last, also wenig Zucker und Pommes, die Akne abschwächt. Dabei produziert der Körper anscheinend weniger Hormone und Wachstumsfaktoren, die die Talgproduktion begünstigen. Die erfreulichen Folgen sind kleinere Talgdrüsen und weniger entzündetete Stellen für die Haut.

Fazit: Bevorzugen Sie niedrig-glykämische Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Neben möglichen positiven Effekten auf die Akne begünstigen sie garantiert die schlanke Linie! Quelle: Ärzte Zeitung online

Essen selbst zubereiten aus Grundnahrungsmitteln. Industriell Verarbeitete Produkte meiden.