Akne was ist schlimmer: Zucker oder Fast Food?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist schlecht aber ich tendiere eher zu Fast Food, dennoch solltest du definitiv für Erfolge beides weglassen. In der Pubertät sind es oft hormonelle Veränderungen in deinem Körper. Lass dich nicht schnell Stressen sowie esse gesund und ausgewogen.

Wenn du nicht weißt wie du dich ernähren sollst hier paar Tipps:

Das muss du bei der Ernährung beachten:

  • Keine Milchprodukte (Käse, Milch etc.) Alternative: Mandelmilch und Ziegenkäse
  • NUR Wasser und Grünen Tee der ist entzündungshemmend
  • Kein zu hohen Fleischkonsum (1-3 mal pro Woche)
  • Wenig Weizen in großen Mengen (Nudeln, Brot etc.) Alternative: Erbsennudeln
  • Esse viel Gemüse
  • Kein Alkohol, kein Zucker und kein Fast Food!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Akne/Krankheiten bekämpft, sowie meinen Traumkörper bekommen
Ich hab Akne und wollte fragen, weil ja die Ernährung auch eine große Rolle spielt

Wenn Du Deine Ernährung bereits umgestellt hast und das zu keinem Erfolg führte, überleg mal ob die Ernährung wirklich einen so großen Einfluss hat, wie Dir die verschiedenen Lobby-Organisationen weismachen wollen?

  • Die Süßstoff-Lobby: Zucker ist dran schuld
  • Die Pflanzendrink-Lobby: Milch ist schuld
  • Die Vegan-Lobby: tierische Produkte sind dran schuld
  • Die Rohkost-Lobby: industrielle Produkte sind dran schuld
  • ...

Ursache für Akne sind meist hormonelle Veränderungen im Körper. Dadurch kommt es zu erhöhter Talgproduktion (nenn man Seborrhö) mit fettiger Haut als Folge. Dabei sind die Talgdrüsen meist erweitert und ihr Ausgang übermäßig verhornt.

Das sind die idealen Lebensbedinungen für Bedingungen für Propionibakterien, um sich in den Drüsen unter Luftabschluss zu ver­mehren. Dadurch bilden sich geschlossene Mitesser und offene Mitesser. Pickel entstehen dann, wenn die Wände der entzündeten Talgdrüsen platzen und ihr Inhalt samt Bakterien in das umliegende Gewebe eindringt.

Hier findest Du weitere Infos, empfohlene Medikamente und Tipps zur Entstehung und Vorbeugung von Akne: https://www.test.de/Anti-Pickel-Mittel-Wirkung-ja-Wunder-nein-1359894-1359561/

Alex

Bei mir war es die Kombination aus beidem. Seit ich auf Haushaltszucker (außer nem halben Teelöffel im Kaffee) verzichte und auch die Hände von fast food, Süßkram, softdrinks, etc und Zuviel Fett lasse (sprich fettarm esse) hab ich keine Probleme mehr. Lasse dazu noch sämtliche Fertiggerichte weg und koche frisch. Zu trinken gibs nur Wasser, ungesüßten Tee (zum aufbrühen... kein light fertigzeug) und eben 2 Tassen Kaffee am Tag.

Du solltest einfach auf beides verzichten. Beides ist ungesund.

Und nicht ins Gesicht fassen! Das verschlimmert sie, da es Bakterien ins Gesicht bringt.

Bei hat meiner besten Freundin hat ein Dampfbad mit Kamille geholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück! 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Ernährung! Transfette und Milchprodukte aller Art sind krasse Aknetrigger... also alles von Pommes, Pizza, Nuggets, Fast-Food Produkte wie Burger usw. besser ist es - selber machen oder sich auch vegetarisch/vegan ernähren! Alternativ viel Obst, Gemüse, Milcherstazprodukte wie Mandeldrink und frischen Fisch, z.B. Lachs, Nüsse, Hülsenfrüchte usw.

Marquesa2
Fragesteller

Das mach ich leider schon seit Monaten und es ändert sich nicht viel außer das es nichtmehr so entzündet ist