Akne Erfahrung und Tipp?

3 Antworten

Hallo pinketulpe,

deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht sucht du immer noch nach Tipps… Bei mir ging es mit 17 richtig los mit Akne, ziemlich heftig und ich habe auch einiges ausprobiert, sämtliche Reinigungsprodukte, Pflegeprodukte, Salben, Cremes, Peelings. Alles hat, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig geholfen.
Ich war dann irgendwann bei der Frauenärztin und die hat mir eine (Antibaby-) Pille verschrieben, die einen Überschuss an männlichen Hormonen unterdrückt. Nach wenigen Wochen war meine Akne komplett verschwunden und ich hatte wirklich eine Babyhaut (so kam es mir damals jedenfalls vor :-)). Probeweise habe ich diese Pille nach einem Jahr abgesetzt, da kam die Akne aber schnell mit aller Heftigkeit wieder, daher habe ich die dann wieder genommen.
Vielleicht ist es bei dir ein hormonelles Problem. Man kann auch einen Bluttest beim Gynäkologen machen, der den Anteil der männlichen Hormone bestimmt, wenn du da einen Überschuss hast, weißt du bescheid.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi die Creme benzaknen 10% ist super :) trocknet zwar die Haut auch aus wirkt aber super

Hallo,
um jetzt mal von wem zu hören der auch lange Zeit Akne hatte .

Ich hatte Akne mit 15 und bis jetzt mit 18 ist sie sehr geschwankt ,aber war NIE komplett weg.

Bei mir ist es so,ich merke wenn ich mehr Zucker als gewöhnlich esse ,kommen sehr viele Pickel, hormonell ist es schon nicht leicht un durch den Zucker dann wahrscheinlich noch weniger.

Was ich dir raten kann ist, benutze eher weniger spezielle Cremes oder sonstiges, da fehlgeschlagene Versuche immer noch mal ein bisschen mehr auf die Psyche schlagen,die ja ohnehin schon von eer Akne angekratzt ist.

Was vielleicht wirklich hilft und mir auch geholfen hat ,ob du es mir glaubst oder nicht ist eventuell weniger Zucker solltest du viel zu dir nehmen, das Wundermittel WASSER natürlich,reichlich davon.

Und was ich merke die zwei wichtigsten Dinge sind ,dass man viel Schlaf braucht und sich auch keine Sorgen macht um die Akne.

Ich merke wenn mich mekne Akne nervt wird es schlimmer,meine Theorie ist es,dass das Mindset das du an den Tag legst ,sehr sehr entscheident für den Fortschritt deiner Akne ist.

Führe am besten die normale gewöhnliche Waschroutine durch ,alle paar Tage Bettzeug wechseln und dir niemals einreden ,dass du schlimm aussiehst oder die Pickel niemals weggehen.

Stress macht das alles psychisch und physisch schlimmer,glaub mir.

Tabletten können helfen,zogen aber bei mir stark störende Nebenwirkungen wie Nesselsucht mit sich und außerdem kst die Gefahr nach Absetzung der Medikamente,dass die Akne wieder aussbricht sehr hoch.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg,bleib Positiv für dein Geist und für deinen Körper!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pinketulpe
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte und Tipps :))

Das mit der Psyche habe ich auch schon gemerkt, es fällt mir aber noch etwas schwer.

Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen mal ein Treffen mit einem Jungen abgesagt, weil ich mich mit der Akne total hässlich und unwohl gefühlt habe. Das habe ich jetzt aber abgelegt und bin in diesem Punkt jetzt auch selbstsicherer geworden.

Als ich die Tabletten genommen habe hatte uch auch schlimme Nebenwirkungen.

Isst du wirklich gar keinen Zucker mehr oder nur reduziert?

TZimmy  11.04.2022, 11:34
@pinketulpe

Natürlich esse ich noch Zucker,hier und da mal.

Nh Cola oder nh Eistee oder paar Kekse,oder auch mal Alkohol auf ner Party.

Aber schon stark reduziert.

Wenn man erstmal reduziert hat längere Zeit fehlt einem das nicht.

Ja in meinen schlimmsten Zeiten bin ich auch nicht in die Schule deshalb.

Das klappt alles,wenn du dir selbst sagst es wird besser wenn ich das weniger tu und das tust. Verspreche ich dir es wird besser wenn nicht dann wenigstens dein Gefühl mit dir selbst wird besser. UND DAS IST DAS WICHTIGSTE.

Du hast nur deinen einen Körper,also was bringts dir dich nicht gut zu fühlen?

Versuchs mal.Ich gucke mich als im Spiegel an und guck was an meinem Gesicht schön ist.Blende die Pickel dabei aus und merke wie attraktiv ich mich meist selber finde.

Denn selbstbewusstsein vor anderen macht einen auch sehr attraktiv ,egal wie man aussieht.