Welche milch Sorte bei Akne?

9 Antworten

Hallo, ich habe herausgefunden dass ich von milch und Milchprodukten Pickel bekomme.

Bist Du wirklich sicher, dass die Pickel von Milchprdoukten kommen?

2016 erschien im Fachmagazin des Amerikanischen Dermatologenverbandes eine Studie, die einen mög­lichen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Akne bei Teenagern untersuchte. Die Autoren konn­­ten nur für fettarme Milch einen schwachen Hinweis finden, für Vollmilch gar keinen. Professor Ulf Darsow, leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein in München meint dazu: "Es gibt bislang keine Studie, die gezeigt hätte, dass ein einzelnes Nahrungsmittel Hautprobleme wie Akne auslösen würde".

Übrignes, die Idee, dass "artfremdes tierische Eiweiß dein Immunsystem belastet und zu Ausschüttungsreaktionen über die Haut führt" wie in https://www.gutefrage.net/frage/welche-milch-sorte-bei-akne#answer-307388529 vermutet, ist kompletter Schwachsinn. Mit der Logik hätte wohl jeder Mensch Akne - dem ist aber nicht so.

Alex

Grendox  01.04.2019, 10:35
Mit der Logik hätte wohl jeder Mensch Akne - dem ist aber nicht so.

Manche vertragen es gut, manche weniger gut. Beim Fragesteller ist es offensichtlich nicht so gut.

Hallo, ich habe herausgefunden dass ich von milch und Milchprodukten Pickel bekomme.

Es ist nicht wirklich die Milch, es ist das artfremde tierische Eiweiß darin, das dein Immunsystem belastet und zu Ausschüttungsreaktionen über die Haut führt. Wenn du weiter ausprobierst, wirst du merken, dass Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier und Joghurt ebenfalls einen nachteiligen Effekt haben.

Von welcher Milch bekommt man keine Pickel und ist gesund?

Da bleiben nur Milchersatzprodukte wie Hafermilch, Sojadrink, usw. Die sind aber stark verarbeitet, daher nicht wirklich gesund und bei einigen sorgen auch diese denaturierten pflanzlichen Eiweißkonzentrate für eine Verschlimmerung.

Grendox  01.04.2019, 10:33

Es gibt auch Haferdrinks und Sojadrinks, die nur aus 2-4 Zutaten bestehen und nicht stark verarbeitet sind.

joangf  01.04.2019, 10:38
@Grendox

Aus gesundheitlicher Sicht sind auch das konservierte Präparate, die nicht in eine gesunde Ernährung gehören...

Grendox  01.04.2019, 10:41
@joangf

Echt? Wenn ich mir diese Drinks selber herstelle und nur Sojabohnen/Hafer und Wasser nehme, ist es dann stark konserviert oder verarbeitet?

Weil das ist möglich.

joangf  01.04.2019, 11:03
@Grendox
Wenn ich mir diese Drinks selber herstelle und nur Sojabohnen/Hafer und Wasser nehme, ist es dann stark konserviert oder verarbeitet?

Wenn du das machst, dann hast du ein Präparat aus frischen Zutaten hergestellt.

Das ist in jedem Fall besser als die Konserve aus dem Regal, aber das Problem dabei ist ein anderes: Wenn du eine Hafermilch machst, dann pürierst du ja nicht einfach nur Hafer mit Wasser (das wäre ok), sondern du presst das durch ein feines Tuch ab, damit du nur die Flüssigkeit bekommst. Die ganzen im Trester zurückbleibenden Vitalstoffe fehlen dann. Du hast einen Teilauszug aus dem ursprünglichen Lebensmittel hergestellt - eben ein Präparat. Wenn man den Trester zeitgleich irgendwie zu sich nehmen würde, wäre das wieder ok (das kann man bspw. bei Kuchen machen).

Ich mache das etwas anders: Ich verwende ein rohes sehr feines Mandelmus. Davon werden bei Bedarf zwei EL mit 500ml Wasser und einer Prise Salz im Blender gemixt. Das gibt dann eine relativ feine Milch, die aber noch (fast) alle Inhaltsstoffe enthält, weil kein Trester anfällt.

Die pflanzlichen Alternativen, wie z.B. Sojadrinks, Hafer-, Reis-, Cashew-, Haselnuss-, Mandel-, Lupinen,- Hanfdrinks und Kokosmilch.

Probier da einfach aus, welches dir am besten schmeckt. Manchmal musst du auch mehr ausprobieren, bis du das perfekt für dich gefunden hast :)

Mir persönlich schmecken Haferdrinks sehr gut.

Ansonsten solltest du gegen die Pickel auch viel Wasser trinken und raffinierten Zucker möglichst vermeiden.

Oh gute Frage. Versuch es mal mit Weiden Milch. Die kommt vom glücklichen Kühen.Und die Kühe haben frisches Alpengras zum fressen. Schönen Wochenanfang wünsch ich dir.Lg Klose11

Sojamilch,Reismilch,Hafermilch,alles pflanzlicher Ersatz,kann man zbs bei Budni kaufen in der Bio Abteilung

xXScoobyDooXx  01.04.2019, 09:52

Gibts auch Joghurts von und und