Laktosefrei ohne Intoleranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit provoziert man, dass der Körper keine eigene Laktase (ein Enzym zur Spaltung der Laktose) mehr herstellt.

Also auf lange Sicht kann man dadurch laktoseintolerant werden.

Das ist also nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
T3Fahrer  21.08.2022, 01:12

Hast du einen Beleg dafür? Das hieße ja, dass der Körper zumindest einen Rückkopplungsmechanismus haben müsste für die Laktase-Produktion. Weiß ich gerade zumindest nicht auswendig. Mir wäre dieser Gedankengang zumindest neu, dass man sich vermeintlich durch laktosefreie Ernährung eine Intoleranz heranzüchten kann.. Würde mich interessieren, falls du das belegen kannst.

Liebello  21.08.2022, 01:37
@T3Fahrer

doch, das ist so

ich bin selber laktoseintolerant und eine Ernährungsberaterin hat mir empfohlen nie komplett auf Laktose zu verzichten, weil dann eben die körpereigene Laktaseproduktion irgendwann komplett eingestellt wird

«Wenn ein Erwachsener, der Laktose gut verträgt, über längere Zeit keine Milchprodukte zu sich nimmt, kann sein Körper mit der Zeit die nötige Enzymproduktion reduzieren», sagt die Berner Ernährungsberaterin Beatrice Conrad Frey. «Er erwirbt also eine Lebensmittelunverträglichkeit, die er vorher nicht hatte.»

https://www.beobachter.ch/ernahrung/ernahrungsformen/laktose-verzicht-gefahrdet-die-gesundheit

Man sollte dann Calcium und Vitamin D als Nahrungsergängung zu sich nehmen.

possim
Fragesteller

Ist in laktosefreier Milch kein Kalzium enthalten?