Laktosefreie Produkte?

5 Antworten

Der Verzehr lactosefreier Produkte (ob nun Milchprodukte oder milchfreie Produkte) hat keinen speziellen Effekt, egal auf wen.

Lactose ist Milchzucker, also ein bestimmter Zucker, der aus Milchprodukten stammt. Sie ist ein Disaccharid aus den Einfachzuckern Glucose und Galactose. Bestimmte Menschen und Bevölkerungsgruppen vertragen keine Lactose, weil sie sie nicht verdauen können. Ihnen fehlt nämlich ein bestimmtes Enzym. Wenn sie normale Milchprodukte, auch in kleinen Mengen verzehren, bekommen sie ganz schrecklichen Durchfall.

Wegen dieses Krankheitsbildes der Lactoseintoleranz gibt es auf dem Markt lactosefreie Produkte.

Lactose hat aber keine bestimmten positiven Wirkungen. Es ist nicht schlimm, wenn sie in einem Lebensmittel nicht enthalten ist. Niemand braucht sie. Alle Lebensmittel, die keine Milchprodukte und keine Lactose als Zutat enthalten, sind von Natur aus lactosefrei. Obst, Gemüse, Brot, Fleisch, Fisch, Eier - alles lactosefrei.

Es passiert also nichts weiter, wenn man ein lactosefreies Milchprodukt verzehrt. Es enthält nur evtl. die schon im Vorwege aufgespaltenen Monosaccharide Glucose und Galactose, hat also keinen abweichenden Brennwert und schmeckt ebenfalls ein bisschen süß, wie man es von der Produktgruppe gewohnt ist.

Was soll da passieren?

Das Problem bei laktoseintoleranten Menschen ist ja, dass sie das nicht vertragen. Wenn jemand keine Laktose zu sich nimmt fehlt ja nichts. Du würdest Dich nicht mangelernähren oder so. Das wäre nahrungsmäßig völlig okay. Man braucht Laktose nicht für eine gesunde Ernährung.

Du würdest wahrscheinlich nur ohne Grund deutlich mehr Geld für Dein Essen ausgeben...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Da passiert nichts, außer dass er meist mehr für diese Lebensmittel ausgibt

Was passiert wenn man was weg lässt was unnötig ist? Nix.

Ach doch: du wirst schnell ärmer und es erscheint sofort ein Einhorn. Ironie aus, aber nur wegen Lezterem.

Ja: Sein Geldbeutel leert sich schneller.

Man kann sehr gut ohne Laktose leben.

Leoishere
Fragesteller

Also kann es nicht sein das man Probleme davon kriegt?

mjutu  03.02.2023, 15:48
@Leoishere

Laktosemangel führt zu keinem körperlichen Schaden, wenn du das meinst.