Laktoseunvertäglichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal: Lactoseintoleranz = Lactoseunverträglichkeit. Die Begriffe bedeuten dasselbe.

Jeder Mensch mit einer Lactoseunverträglichkeit hat eine individuelle Toleranzgrenze. Mancher verträgt etwas mehr, mancher etwas weniger Milchzucker.

Als "laktosefrei" können die Produkte gekennzeichnet werden, wenn sie weniger als 0,1 g pro 100 Gramm oder 100 Milliliter Lebensmittel enthalten. Hier ist also nicht unbedingt 0 g Laktose drin. Wird aber sicher von den allermeisten Laktoseintoleranten vertragen.

Zu deiner zweiten Frage: Offenbar ist das laktosefreies Magermilchpulver. Es wird dennoch fett gedruckt auf der Zutatenliste, weil Milch auch ein Allergen ist. Die häufigsten Allergene müssen ja entsprechend hervorgehoben werden. Das ist wichtig für Menschen mit einer Milcheiweiß-Allergie.

Pokekitty01
Fragesteller

Achso ok, vielen Dank

Laktosefrei bedeutet nicht, dass wirklich 0,00% Laktose in dem Produkt enthalten ist, sondern, lediglich weniger als 1%.

Die meisten Menschen mit einer Laktoseintoleranz vertragen sogar mehr als 1% Laktose!

Es kann sein, dass du etwas anderes in den Zutaten vom Eis nicht verträgst.