Frage von kutterkind3, 35

Festessen an Weihnachten, welches sowohl laktosefrei als auch vegetarisch ist?

Hey also mein Problem ist, dass wir an Weihnachten sonst immer Raclette oder Fondue gemacht haben. Nun ist meine Schwester aber seit einiger Zeit vegetarisch und eine Freundin die diese weihnachten bei uns sein wird laktoseintoleranz. Meine Mutter will aber ein Gericht wo alle das gleiche essen, wo wir also nicht extra laktosefreien Käse einkaufen. Weiß jemand eine gute Lösung? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maroc84, 32

Zumindest die Lactoseintolleranz sollte dir keine Sorgen machen. Die Person sollte doch wissen, dass es Lactase Tabletten gibt die dazu gut sind die unverträgliche Lactose zu spalten.

Ich würde zumindest demjenigen, der mich bekocht nicht noch zusätzlichen Aufwand in der Hinsicht machen ;)

Lactose ist übrigens nicht nur in offensichtlichen Milchprodukten drin (darüber hinaus auch nicht mal in allen Käsesorten), sondern auch in Mischungen und vielen weiteren Fertigprodukten, von denen man das als Laie im ersten Moment gar nicht erwarten würde.

Also wenn es nicht unbedingt um eine Milcheiweiß Allergie geht...

Kommentar von kutterkind3 ,

hey echt danke

wusste das mit den Tabletten nicht

Kommentar von maroc84 ,

Das Problem ist: Wenn die betroffene Person diese auch nicht kennt, dann müsste sie erst mal für sich herausfinden in welcher Dosis sie diese nehmen sollte. Das ist eine "trial and error" Sache :)

Antwort
von Sophilinchen, 27

Käse ist doch oft auch so lactosefrei...da werdet ihr was finden.

Und wenn ihr eben alle mal lactosefrei esst? Wär doch auch nicht schlimm^^

Pfannkuchen mit Pilz- Füllung oder Spinat würde mir sonst einfallen, oder Blätterteigtaschen

Antwort
von AloeVera1403, 24

Ihr könntet Knödel mit Sauerkraut (und für die, die wollen nochmit Fleisch), Gemüselasagne, einen Auflauf oder Eintopf machen.
Falls es nicht lactosefrei ist und ihr euch auf nichts anderes einigen könnt, sollte die lactoseintollerante Person vielleicht so Tabletten nehmen, dass sie auch Dinge nit Lactose essen kann (ich weiß jetzt nicht wie das heißt).
Du kannst auch mal im Internet schauen, da gibt es soooo viele leckere Rezepte! Ich hab jetzt nur mal n paar aufgeschrieben die mir eingefallen sind.

Antwort
von ltrpt00, 23

Wie wäre es mit Fisch ?       Außerdem kann man raclette auch ohne Käse und Fleisch machen...

Kommentar von AloeVera1403 ,

Fisch ist nicht vegetarisch sondern nur pescetarisch.

Kommentar von ltrpt00 ,

An sich ist das richtig aber die meisten "Vegetarier" die ich kenne essen auch Fisch also gehe ich mal davon aus dass die Schwester auch Fisch isst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community