Festessen an Weihnachten, welches sowohl laktosefrei als auch vegetarisch ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest die Lactoseintolleranz sollte dir keine Sorgen machen. Die Person sollte doch wissen, dass es Lactase Tabletten gibt die dazu gut sind die unverträgliche Lactose zu spalten.

Ich würde zumindest demjenigen, der mich bekocht nicht noch zusätzlichen Aufwand in der Hinsicht machen ;)

Lactose ist übrigens nicht nur in offensichtlichen Milchprodukten drin (darüber hinaus auch nicht mal in allen Käsesorten), sondern auch in Mischungen und vielen weiteren Fertigprodukten, von denen man das als Laie im ersten Moment gar nicht erwarten würde.

Also wenn es nicht unbedingt um eine Milcheiweiß Allergie geht...

kutterkind3
Fragesteller

hey echt danke

wusste das mit den Tabletten nicht

maroc84  13.11.2016, 14:48
@kutterkind3

Das Problem ist: Wenn die betroffene Person diese auch nicht kennt, dann müsste sie erst mal für sich herausfinden in welcher Dosis sie diese nehmen sollte. Das ist eine "trial and error" Sache :)

Käse ist doch oft auch so lactosefrei...da werdet ihr was finden.

Und wenn ihr eben alle mal lactosefrei esst? Wär doch auch nicht schlimm^^

Pfannkuchen mit Pilz- Füllung oder Spinat würde mir sonst einfallen, oder Blätterteigtaschen

Ihr könntet Knödel mit Sauerkraut (und für die, die wollen nochmit Fleisch), Gemüselasagne, einen Auflauf oder Eintopf machen.
Falls es nicht lactosefrei ist und ihr euch auf nichts anderes einigen könnt, sollte die lactoseintollerante Person vielleicht so Tabletten nehmen, dass sie auch Dinge nit Lactose essen kann (ich weiß jetzt nicht wie das heißt).
Du kannst auch mal im Internet schauen, da gibt es soooo viele leckere Rezepte! Ich hab jetzt nur mal n paar aufgeschrieben die mir eingefallen sind.