Milch mit Mandelmilch im Kuchen ersetzen?

8 Antworten

Ich hab jetzt extra für dich gegoogelt und ein Rezept gefunden, wo auch Mandelmilch benutzt wurde. :
https://www.chefkoch.de/rezepte/2662981418120618/Veganer-Zwetschgen-Griess-Nuss-Kuchen.html

In einem YouTube Video wurde sogar Orangensaft, statt Milch verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=8fuI2S2KUG8

Anscheinend kann man sehr gut variieren, je nach dem was es für ein Kuchen werden soll.

Woher ich das weiß:Recherche
NinaO3  02.02.2019, 02:17

PS: Wenn in deinem Rezept steht, dass dort Mandelmilch rein muss, wieso fragst du dann hier noch nach ob man es verwenden kann?

Apfelmus statt Eier? Ich hätte bananen genommen. Klar kannst du die Milch mit der Anderen Flüssigkeiten ersetzen. Ich habe oft gesehen das Leute statt Milch, Cola benutzen. das ist bestimmt luftiger durch die Kohlensäure. Hier im Link steht ist Hafermilch ideal zum Backen.

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/milchersatz-besten-milchalternativen/

Woher ich das weiß:Hobby – Macht mir sehr viel Spaß 😁
mulano  02.02.2019, 19:28

Wenn es nur um Kohlensäure geht, kannst du auch Mineralwasser nehmen.

mulano  03.02.2019, 01:40
@Elekstorm

Muss man den Teig gehen lassen, wenn man Kohlensäure verwendet?

mulano  03.02.2019, 02:47
@Elekstorm

Kann man das als Ersatz für Hefe nehmen, damit der Teig besser aufgeht?

mulano  03.02.2019, 12:37
@Elekstorm

Geht das auch bei Brot Rezepten? Geht da der Teig besser auf?

Beim Backen kommt es wirklich auf exaktes Arbeiten und genaue Mengenverhältnisse zwischen den entsprechenden Zutaten und ihrer Zusammensetzung an, damit es gelingt. Einfach mal Eier durch Apfelmus und Kuhmilch durch Pflanzenmilch ersetzen, wird sehr wahrscheinlich komplett in die Hose gehen!

Wenn du vegan backen möchtest, such dir also ein direktes, erprobtes, veganes Backrezept raus. Im Netz findest du davon massenhaft. Und keine Sorge - Mehl, Zucker, Backpulver und die anderen Trockenzutaten, die in so einer Backmischung stecken, selbst abzuwiegen und zu mischen, ist wirklich nicht schwer ;).

itsjuliaaa
Fragesteller

Ich bin normalerweise auch kein großer Fan von Backmischungen. Aber mache noch andere Snacks und sowas und da ging es bei mir mit einer Backmischumg immer schneller 😅.

Für das Ei habe ich auch schon nachgelesen das 1 Ei etwa ein EL Apfelmus ist aberzur milch findet man ziemlich wenig.

HappyMe1984  02.02.2019, 02:38
@itsjuliaaa

Ei ist ein Binde- und Triebmittel im Kuchen. Inwiefern soll Apfelmus irgendwas binden oder für "Aufgehen" des Kuchens sorgen ;)? Und die Backmischung kalkuliert halt einfach mal ein, dass das Ei diese Eigenschaften hat, über die Apfelmus nun mal nicht verfügt... Könnte allerdings erklären, warum bei eher untalentierten veganen BäckerInnen sehr häufig sehr matschiger, kompakter Kuchen rauskommt, wenn die so vorgehen ;).

Ebenfalls solltest du bedenken, dass Apfelmus bereits süß schmeckt und Zucker enthält - im Gegensatz zu Eiern. Bei einer Backmischung ist aber der Zucker bereits mit drin, wodurch du das auch nicht mehr anpassen kannst. Könnte also auch noch deutlich süßer als geplant werden...

Wenn du es aber echt unbedingt mit der "veganisierten" Backmischung so handhaben willst, ersetze ruhig auch die Milch einfach 1:1 durch Mandelmilch. Dürfte schon so halbwegs passen.

Schade um die Mandelmilch, roh ist die am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund ist strenger Veganer und hat damals für seinen Kuchen, als Ersatz Alpro Mandelmilch auf Sojabasis benutzt. Mir persönlich hat es nicht so gemundet, kann aber vielleicht daran liegen, dass es an den Backerfahrungen gelegen hat. (Es war halt sehr trocken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itsjuliaaa
Fragesteller

Mh. Ich habe nochmal auf der Packung nachgelesen und da stand man kann es auch mit Wasser machen. Ich denke das wirds auch tun :D

mulano  02.02.2019, 19:27

Mandelmilch auf Sojabasis?

Omeragon  08.02.2019, 03:00
@mulano

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Mandeldrink auf Sojabasis, wäre die richtige Bezeichnung (lach)