Ist Muttermilch Vegan und wenn ja, warum kann man dann nicht bei...?

Dann könnte man doch sagen das auch Nahrung von organischen Lebewesen für den Menschen natürlich ist. Es gibt auch kleine Bauerhöfe, wo die Kühe ohne leid ihre Milch gerne abgeben und mit ihrem Kalb zusammen sind

11 Antworten

Nach den strengen Regeln der Veganer wäre sie nicht vegan. Aber man braucht sie ja, da sie die gesündeste Nahrung für das Kind ist. Also muß man es anpassen. Da führt kein Weg dran vorbei. Solange ein Kind wächst braucht es eine bestimmte Art der Nahrungszusammensetzung, damit alles Material vorhanden ist was der Körper zum Bau braucht. Einfach ausgedrückt. Fehlen einige Dinge kommt es zu Mangelerscheinungen. Und mangelnder Bauweise.

Diese Zeit läßt sich nachweisen, solange Knochen vorhanden sind. Aber auch wenn im Erwachsenenalter vegan angefangen wurde sieht man das. Gladiatoren waren auch Veganer. Außer sie siegten großartig oder waren krank und teuer. Fleisch war einfach teuer..

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vegan zu leben. In einer Überflußgesellschaft wo man viel Wissen braucht um gesund zu bleiben. Wo ständig Nahrung aus aller Welt zu jeder Zeit vorhanden ist um das Fehlende zu ersetzten. Heißt auf der anderen Seite auch viel Nahrung geht verloren.

Die zweit Möglichkeit. Der Mensch kommt nicht an die benötigten Nahrungsmittel. Das sieht man dann aber schnell, wegen der Auswirkungen/ Folgen

Im Wortsinne ist Menschenmilch selbstverständlich wie jede Milch nicht-vegan.

Nach der ethischen Umdefinition von "vegan" als "keinem (nach unserem Dafürhalten) beseelten Wesen geraubt" fällt Muttermilch in diese Definition - das Nähren des eigenen Nachwuchses ist ja der bestimmungsgemäße Gebrauch der Milch.

Wie es aussieht, wenn man eine Mutter dafür sanktioniert, wenn sie ihrem Nachwuchs das einzig natürliche Erstnahrungsmittel vorenthält, ist eine eigene Frage.

Ebenso die Frage nach der Vermeidung von Vitaminmangelkrankheiten des Kindes bei streng veganer Ernährung der Mutter.

Und auch die Frage, ob es ethisch vertretbar ist, im Fall, dass eine Mutter ihr Kind nicht oder nicht ausreichend stillen kann, eine Amme anzuwerben.

Inwieweit man bei Tieren Freiwilligkeit unterstellen kann - sicheres Futter und sichere Behausung gegen Milch/Wolle/Eier/Unterhaltung und ggf. sogar Fleisch -, ist eine noch darüber hinaus gehende Frage (die dazu noch auf Ebene der Arten statt der Individuen betrachtet werden kann).

Helper22
Fragesteller

Gut ich denke aufgeklärte Veganer haben keine Probleme mit dem Abdecken ihrer Vitamine und sind meistens sogar besser versorgt ( aufgrund von mehr Fachwissen und mehr sorgsamkeit bei der Aufnahme von Lebensmittel) als der Durchschnittsmensch aber es gibt auch Veganer, die es nicht verstehen - das ist natürlich auch ein Problem.

  1. vegane Frauen und nicht veganische
  2. Ja natürlich ist Muttermilch vegan! Es geht darum, dass die Tiere nicht leiden müssen.
  3. Nein, Veganer werden auch nichts von „glücklichen“ Tieren essen. Es gibt keine Milch von glücklichen Tieren und wenn doch dann reichen diese Höfe nicht um uns alle zu ernähren. Außerdem klappt es doch auch ohne Milch super :)
  4. Es ist einfach auch nicht gesund
Helper22
Fragesteller

Nö ich weiß ja nicht wo du lebst aber im normalen leben ist überall was tierisches mit drinn. Restaurants oder Supermarkt. Und die alternativen sind oft viel zu teuer.

In Maßen ist es nicht ungesund. Man würde damit solche Höfe unterstützen.

Hannam1807  03.01.2020, 17:28
@Helper22

Also ich komme sehr gut damit klar und man sollte ja sowieso keine verarbeiteten Produkte essen. Und wenn in Fertigprodukten Milch ist, kommt die sowieso aus der Massentierhaltung.

Ich weiß wirklich nicht was du meinst, aber Bio ist nicht artgerecht und die Bauern vom nebenan meistens auch nicht.

Helper22
Fragesteller
@Hannam1807

Okay du lebst wirklich in einer ziemlichen schwarz weiß welt, du schränkst dich ja selber ein deswegen - es gibt schlimmeres.

Die Veganer, die ich kenne, hätten mit Muttermilch kein Problem (Thema kam auf), weil jede Mutter das selber entscheiden kann. Eine Kuh kann man nicht fragen, ob sie ihre Milch abgeben möchte, also ist das eine ganz andere Thematik

Helper22
Fragesteller

Es gibt auch kleine Bauerhöfe, wo die Kühe ohne leid ihre Milch gerne abgeben und mit ihrem Kalb zusammen sind

William1307  02.01.2020, 22:21
@Helper22

Ja - aber das bisschen Milch was diese Bauernhöfe produzieren reicht nun mal bei weitem nicht aus für alle

SophieViktoria4  02.01.2020, 22:22
@Helper22

Das kannst du nicht mit Sicherheit wissen. Außerdem ist man ja selbst zumeist nicht beim Melken dabei und müsste dem Bauern vertrauen

Helper22
Fragesteller
@William1307

Man könnte es ausbauen, aktuell reicht es nicht aber was die zukunft bringt...

bansaighdear  04.01.2020, 11:00
@Helper22

Nein, das nennt man Erlernte Hilflosigkeit. Geh mal zu Google und such danach.

Nein,ist es nicht,denn Muttermilch wird von einem Säugetier-dem Primaten Namens "Trockennasenaffen-Mensch erzeugt. somit ist es nicht VEGAN,-Planzlich !

Domimusic629  03.01.2020, 02:31

Google mal was vegan bedeutet...

Labasko00  03.01.2020, 08:21
@Domimusic629

Vegan bedeutet REIN PFLANZLICH. Wenn Du bei der Muttermilch ne Ausnahme machst,dann könnte man ja auch Menschenfleisch essen.

Domimusic629  03.01.2020, 12:56
@Labasko00

Nein. vegan bedeutet so wenig Leid wir praktisch möglich an Tieren verursachen.