Warum ist es natürlich Kuhmilch zu trinken, aber unnatürlich, wenn man als Erwachsener noch Muttermilch trinkt?

21 Antworten

In den nordeuropäischen Breitengraden haben sich über die Jahrtausende unsere Gene verändert, wofür die Land- und Viehwirtschaft gesorgt hat. Milch war damit eines der wenigen Nahrungsmittel, die dem Menschen im kälteren Nordeuropa ganzjährig in frischer Form zur Verfügung stand. Damit könnten sich die dortigen Menschen wesentlich fett- und eiweißreicher ernähren - und am Ende in diesen Landstrichen überhaupt überleben.

Aus diesem Grund ist in Skandinavien fast niemand laktoseintolerant, in unseren Breiten nur sehr wenige, doch je weiter man in Richtung Süden "wandert", umso öfter tritt dieses Phänomen zutage. In Asien vertragen die meisten keine Milch und Milchprodukte, aber auch das ändert sich ganz allmählich und vereinzelt. Das ist der Tatsache geschuldet, dass diese Ernährungsweise in wärmeren Teilen der Welt einfach nicht erforderlich war. Viele Chinesen und Japaner ekeln sich bis heute vor Milch oder Käse.

Menschen passen sich allerdings immer hervorragend an ihre Lebensverhältnisse an, darin sind wir einsame Spitze, Homo Sapiens ist ein Anpassungskünstler der absoluten Extraklasse: Die Inuit im hohen Norden ernährten sich über tausende von Jahren ausschließlich von rohem Fleisch und Fisch, pflanzliche Nahrung war dort nicht existent - und ist es erst in der jüngeren Vergangenheit durch Handel in Grönland und Alaska geworden. Die Ureinwohner Nordamerikas hielten sich mit Wasna (oder auch Pemmikan) den Winter über satt, einem kalten Matsch aus Nierenfett, getrocknetem und gestampftem Büffelfleisch und Beeren - für die meisten Europäer ein Brechmittel, aber rein physiologisch eine hochkalorische Nährstoffbombe, von der man nicht allzuviel brauchte, um auf seinen Tagesbedarf zu kommen. Noch heute gilt bei den Lakotaindinanern rohe Niere als "Schokoriegel" des Indianers.

Aber - damit zur Ausgangsfrage - auf diese Weise machte der Mensch in Nordeuropa genau das was er am besten kann: Sich hervorragend anpassen - und das Weidevieh für seine Zwecke zu nutzen: Fleisch, Fell, Wolle, Sehnen (für Jagdwaffen und als "Nähgarn), Knochen - und eben auch Milch - . Zum Schluss noch der Dung für die sesshafte Feldwirtschaft - und so entstanden die ersten bäuerlichen Kulturen und Dörfer - ohne die es uns heute nicht gäbe.

P.S....auch meine kleine Katze trinkt gerne mal ein Schlückchen Milch, so dann und wann, wenn sie welche bekommen kann. Das ist also kein menschliches Alleinstellungsmerkmal.

mulano
Fragesteller

Paradox ist es aber schon, dass wir keine Muttermilch trinken würden, aber Kuhmilch trinken wir, meinst du nicht auch?

Petekramer  06.12.2017, 12:28
@mulano

Da stimme ich dir zu, aber auch mit kleinen Einschränkungen: Man stelle sich einmal vor, ein erwachsener Mann hängt sich an die Brust seiner Mutter. Wer denkt in diesem Zusammenhang noch an "Ernährung" (?), der hebe bitte jetzt die Hand. Die Brust einer Frau hat schließlich eine nicht leugbare sexuelle Komponente, das Euter einer Milchkuh nun überhaupt nicht. Da ist die Distanz zwischen Mensch und Tier einfach zu groß.

Pangaea  06.12.2017, 13:50
@mulano

Wer um des Himmels willen sagt, dass wir keine Muttermilch trinken würden? Sie schmeckt lecker!

Sollte sich also ein Markt für Muttermilch etablieren - zum Beispiel dadurch, dass Frauen, die ihr Baby abgestillt haben, einfach immer regelmäßig abpumpen - dann könnte man die sicher zu hohen Preisen anbieten.

Das Schöne ist: Wenn die Milchproduktion bei einer Frau erstmal etabliert ist, dann kann sie mehr oder weniger unbegrenzt aufrechterhalten werden, solange die Brust regelmäßig entleert wird.

Früher haben sich Frauen so ihren Lebensunterhalt verdient: nach dem Abstillen ihres eigenen Babys die Kinder fremder Leute gestillt. Man nannte solche Frauen "Amme". Das funktionierte über Jahrzehnte -  bis zu den Wechseljahren.

mulano
Fragesteller
@Pangaea

"Wenn die Milchproduktion bei einer Frau erstmal etabliert ist, dann kann sie mehr oder weniger unbegrenzt aufrechterhalten werden, solange die Brust regelmäßig entleert wird"

Deshalb werden Kühe auch jedes Jahr geschwängert. 🙈 Dein Satz zeugt von reichlich Unkenntnis. Bei Frauen ist es genau wie bei Kühen. Die Milchleistung WIRD irgendwann nachlassen und nur eine erneute Schwangerschaft kann dies verhindern.

Honeybee89  06.12.2017, 15:29
@mulano

Nachlassen wird sie natürlich irgendwann, das ist bei Mensch und Kuh gleich. Aber über ein paar Jahre können sie schon Milch geben. Kühe werden wieder geschwängert, damit sie eben noch mehr Milch geben, da geht es natürlich ums liebe Geld. Aber es gibt ja sogar Frauen, die ihre Kinder sehr lange stillen, z.B. auch mal bis zur Grundschule (wahrscheinlich sehr selten aber möglich). Die müssen dafür auch nicht noch mal schwanger gewesen sein. Es gibt natürlich Grenzen, irgendwann ist es vorbei mit der Milchproduktion, aber wenn alle Frauen nach einer Geburt und nachdem sie nicht mehr stillen weiterhin abpumpen würden, würde schon eine ganze Menge zusammen kommen. Aber die Nachfrage ist halt einfach nicht da. Ist wohl auch kulturell bedingt.

Ansatisfied  06.12.2017, 15:24

Ich mag auf das eigentliche Thema nicht eingehen, nur mit diesem immer und immer wieder verbreitegen Mythos aufräumen, dass (Ost)asiaten sich vor Milch & Käse ekeln würden. Das ist NICHT wahr. Käse ist sogar ziemlich beliebt dort. Man bekommt ihn nicht so leicht und er ist ziemlich teuer, aber mögen tun ihn die meisten. In Korea gabs auf jedes zweite Gericht Käse drauf.

Alles Mögliche in unserer Kultur ist unnatürlich. Es ist unnatürlich, dass wir Obst und Gemüse essen, das bei uns nicht wächst und mit dem Flugzeug gebracht wird. Es ist unnatürlich, dass wir im Winter Obst und Gemüse essen, dass hier nicht wächst und sich normalerweise nicht länger halten würde. Selbst Konservierungsmethoden wie Einkochen (Marmelade, Chutneys) oder Einlegen (saure Gurken, Sauerkraut) sind unnatürlich - die Natur hat das so nicht vorgesehen. In der Natur gibt es nur regionale, saisonale Produkte oder alles, was sich zufällig länger hält wie z.B. Nüsse.

Die Natur hat selbstredend auch nicht vorgesehen, dass wir Kühe melken und aus ihrer Milch Joghurt, Quark oder Käse herstellen. Die Natur hat allerdings in gewissem Rahmen vorgesehen, dass wir Kühe essen. Jedenfalls können wir Fleisch verdauen und unsere nächsten Verwandten, jedenfalls einige davon, wie Schimpansen, essen auch Fleisch.

Nun gibt es aber Gegenden auf der Erde, in denen Menschen leben, die aberzeitweise oder einen großen Teil des Jahres fast keine frischen Lebensmittel in Form von Gemüse, Obst und Nüssen vorhalten und in denen auch wenig jagbares Wild vorhanden ist. Oder eben nur zeitweise, weil z.B. Dürren herrschen. Was machen die Menschen dort? Sie halten Ziegen, Schafe oder Kühe und melken diese auch und verwenden die Milch in allen denkbaren Formen. Man könnte jetzt argumentieren, dass es nicht natürlich ist, dass Menschen in diesen Gegenden leben, weil sie halt längere Zeit kein frisches Obst und Gemüse finden oder Fleisch jagen können. Auf der anderen Seite hat die Natur auch nicht vorgesehen, dass wir Pflanzen und Obst essen, ohne deren Samen wieder mit unseren Ausscheidungen zu verbreiten. Eine Toilette mit Abwassersystem war nicht vorgesehen. Dass wir Speicherorgane der Pflanzen essen - Möhren, Kartoffeln etc. - war nicht vorgesehen. Davon hat die Pflanze gar nichts.

Das Problem an dieser Herangehensweise: NIEMAND hat etwas vorgesehen. Die Natur, wie wir so schön sagen, ist einfach die Entwicklung einzelner Arten und deren Ko-Existenz (z.B. Samenverbreitung durch Tiere, die Früchte essen und die Samen irgendwo wieder ausscheiden).

Der Mensch ist aber - wie übrigens auch viele andere Tiere! - kreativ und fand Wege, Hunger zu entgehen, indem er Milch von Kühen erst selbst trank und dann - nach zufälligen Entdeckungen von Dickmilch etc. - erst experimentell, später gezielt weiterverarbeitete. Lässt man Milch stehen, kommen auch andere Tiere und trinken diese oder fressen Käse, wenn sie ihn finden. Da gibt es keine Sperre, "oh, das ist ein unnatürliches Produkt, das fresse ich nicht!" Schau dir Krähen an. Was machen die? Suchen gezielt in Mülltonnen, holen sich Bäckereitüten und andere Verpackungen raus, öffnen diese mit Geduld und Gelassenheit und bedienen sich. Das ist Opportunismus. Genauso, wie der Mensch entdeckt hat, dass man Tiermilch trinken und wie man sie zu anderen Lebensmitteln weiterverarbeiten kann.

Und übrigens: SO VIELES an unserer Kultur ist streng genommen nicht natürlich, angefangen mit dem Waschen mit Seife und Co, über Kleidung, Häuser, Heizung, Medizin, besonders weiterverarbeitete Medizin. Einige Tiere behandeln sich selbst mit dem, was sie in der Natur finden (Weidenrinde etc.), aber gezielte Herstellung von Medizin und Behandlung von Brüchen sowie Operationen sind nicht "natürlich", die passieren in der Natur nicht einfach spontan ohne Wissen und  Überlegung! Denke darüber nach, wenn du das nächste Mal zum Arzt gehst!

ApfelTea  06.12.2017, 11:55

Sagt ja auch keiner, dass es viele andere unnatürliche Dinge gibt, die wir konsumieren oder nutzen. Es geht aber jetzt nur um die Tatsache, dass wir lieber artfremde Muttermilch als erwachsene trinken aber arteigene Milch eklig finden! Und DAS ist in der Tat sehr paradox.

mulano
Fragesteller

Wir sind schon dafür vorgesehen das wir Obst und Gemüse essen. Schau dir mal unsere Zähne an, die sind stumpf und wir können den Kiefer seitlich bewegen, genau wie auch Pflanzenfresser. "Die Natur hat nicht vorgesehen, dass wir Pflanzen und Obst essen, ohne deren Samen wieder mit unseren Ausscheidungen zu verbreiten." Richtig, aber das bedeutet nur, dass Toilette und Abwassersystem nicht natürlich ist (obwohl diese natürlich trotzdem notwendig sind in unserer heutigen Gesellschaft), aber NICHT das es unnatürlich ist Obst und Gemüse zu essen.

Honeybee89  06.12.2017, 14:53
@mulano

Es wurde doch nicht behauptet, dass Obst und Gemüse essen generell unnatürlich ist, sondern lediglich dass es unnatürlich ist, eingeflogenes Obst und Gemüse aus dem fernen Ausland zu essen, und welches, das in der Jahreszeit normalerweise nicht verfügbar ist. Oder habe ich etwas überlesen? ...

mulano
Fragesteller
@Honeybee89

Ist es so schwer richtig zu lesen? Ich habe das Zitat doch extra nochmal wiederholt !!!

Honeybee89  06.12.2017, 15:17
@mulano

Lies dir noch mal die Antwort von Tasha durch. Genau das steht doch da!!! Zuerst sagt er/sie: "Es ist unnatürlich, dass wir Obst und Gemüse essen, das bei uns nicht wächst und mit dem Flugzeug gebracht wird. Es ist unnatürlich, dass wir im Winter Obst und Gemüse essen, dass hier nicht wächst und sich normalerweise nicht länger halten würde." Und später dann das mit der Toilette. Und du führst hier an, dass unsere Zähne dafür sprechen, dass es vorgesehen ist, dass wir Obst essen. Tasha hat nirgendwo behauptet, dass Obst und Gemüse generell unnatürlich sind zu essen. Aber hier wachsen eher Äpfel als Ananas...

Also an dich die Frage: ist es so schwer richtig zu lesen?

Schon irgendwie paradox, aber Kuhmilch ist kostengünstig und in großen Mengen verfügbar während Muttermilch rar ist. Wenn Muttermilch im industriellen Maßstab hergestellt und richtig vermarktet werde würde, wäre es für uns normal. Gesünder als Kuhmilch wäre es wahrscheinlich sowieso.

Natürlich ist für Menschen, die ja Omnivoren sind, dass sie alles verzehren, was sie kriegen können. Hauptsache, es hält am Leben und macht satt. Diese Vielseitigkeit hat uns in der Evolution schon so manches Mal das Überleben gesichert, während andere, spezialisiertere Spezies ausstarben.

Und Kuhmilch hat sich halt als nahrhaft und bekömmlich erwiesen. Also ist sie Teil unseres Speiseplans. Ebenso wie Schafs- und Ziegenmilch, wenn auch meistens als Käse, und wenn es sich lohnen würde, Mäuse zu melken, würden wir vielleicht auch Mäusemilch trinken.

Wenn ein Erwachsener Muttermilch trinken möchte, kann er das gerne tun. Habe ich selbst mal als Erwachsene gemacht. Ich war eine junge Medizinstudentin, und alle Studenten bekamen ein Schlückchen Muttermilch zum probieren. Es war gespendete Frauenmilch, die in der Kinderklinik für die kranken Babys gesammelt wurde. Am nächsten Tag ist diese Milch nicht mehr frisch genug für ein krankes Baby, selbst wenn sie gekühlt wird. Aber für neugierige Studenten geht sie auf jeden Fall. Schmeckt übrigens lecker!

mulano
Fragesteller

Schweine sind auch Omnivoren und die trinken, wenn sie Erwachsen sind, auch keine Milch mehr. Müsste ich menschliche Muttermilch trinken, würde mir übel davon werden. Schon allein der Gedanke ist unappetitlich.

Honeybee89  06.12.2017, 11:38
@mulano

Wenn Schweine Milch bekommen könnten (z.B. im Schweinesupermarkt), würden sie diese auch wohl trinken...

Pangaea  06.12.2017, 11:41
@mulano

Es überhaupt nicht unappetitlich, Muttermilch zu trinken. Es schmeckt gut. Nur eben schwer zu bekommen.

Allyluna  06.12.2017, 11:44
@mulano

Was unappetitliche Gedanken sind, ist anerzogen - das hat nichts mit "natürlich" in diesem Sinne zu tun.

Warum trinken Schweine keine Milch? Weil sie sie nicht bekommen. Meinst du, sie würden sie stehen lassen, würde man sie ihnen in einer Schüssel hinstellen? Nein! Sie trinken und vertragen sie.

wollyuno  06.12.2017, 13:41
@mulano

doch schweine trinken milch wenn sie welche bekommen würden,zu meiner jugendzeit war das gang und gäbe.die magermilch die von der molkerei zurückkam gab man den schweinen

eppursimuove  06.12.2017, 17:41

"Natürlich ist für Menschen, die ja Omnivoren sind,"

Auch du verwechselst omnivores Essverhalten mit omnivorer Anatomie, welche Menschen nicht haben

Menschen sind von Natur Plantivore, keine Omnivore, keine Carnivore

Pangaea  06.12.2017, 19:20
@eppursimuove

Du solltest nicht den Fake News der Veganerlobby glauben. Menschen sind anatomisch Omnivoren.

Ich glaube, niemand ekelt sich vor Muttermilch. Dafür gibt es ja auch  keinen Grund. Sie ist gesund und enthält viele Nährstoffe. Wie die schmeckt, wissen wohl nur die wenigsten Leute,denn an seine Zeit als Baby und wie einem da die Muttermilch geschmeckt hat, kann sich ja keiner erinnern. Eklig würde man es wohl nur finden, wenn ein Erwachsener an der Brust seiner Mutter nuckelt.

mulano
Fragesteller

Du ekelst dich davor also nicht? Wie findest du es aber, das man den Babys ihre Milch wegnimmt, um sie selbst zu trinken?

Honeybee89  06.12.2017, 11:31
@mulano

Wo war denn davon die Rede?

Meinst du das jetzt auf Kühe bezogen?

Pangaea  06.12.2017, 13:51
@mulano

Tut man doch gar nicht. Wenn die Milchproduktion einmal etabliert ist, kann sie jahrzehntelang weitergehen.

mulano
Fragesteller

Bezogen auf die Antwort meine ich die Menschenbabys, aber man kann dies natürlich auch auf Kühe übertragen.

Honeybee89  06.12.2017, 11:39
@mulano

Wo ist denn die Rede davon, dass jemand einem Baby die Milch wegnehmen würde, um sie selbst zu trinken?

mulano
Fragesteller
@Honeybee89

Ob du es möchtest oder nicht, es geschieht wenn du Milch trinkst.

Honeybee89  06.12.2017, 12:05
@mulano

Wenn ich menschliche Muttermilch trinken würde, dann ganz sicher nicht, wenn dafür ein Baby hungern muss. Die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an. Wenn ich davon trinken würde, dann Reste, die das Baby nicht aufbekommt. Woropa hat auch nirgendwo geschrieben, dass er den Babys die Muttermilch wegnehmen würde.

Ich fänd das auch nicht ekelig, würde es auch mal probieren. Ob es schmeckt oder nicht würde sich dann zeigen.

ApfelTea  06.12.2017, 11:57

Du glaubst wirklich, niemand ekelt sich vor Muttermilch? Da irrst du dich gewaltig. Sehr viele Leute ekeln sich davor und würden sie erst recht nie probieren!

ApfelTea  06.12.2017, 12:17

@Honey, Kommt wohl drauf an, was die Frau vorher gegessen hat.

Honeybee89  06.12.2017, 15:00
@ApfelTea

Ja das weiß ich ja nicht, habe es noch nie probiert, fände es abgesehen vom Geschmack, also rein kopfmäßig gesehen, aber nicht ekelig. Ein Baby müsste deswegen aber nicht hungern, ebenso wenig ein Kälbchen, denn die Kuh kann, solange man sie melkt, weiterhin Milch produzieren, auch wenn sie kein Kälbchen mehr hat. Wie gesagt, die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an, ob beim Menschen oder bei der Kuh. Wenn mehr getrunken/abgepumpt wird, wird auch mehr produziert (natürlich nicht unbegrenzt).

JosySchokokeks  06.12.2017, 17:19

Mal zum Geschmack von Muttermilch. Als ich 12 war, war meine Mutter zum 3. mal schwanger und ich wollte unbedingt wissen wie die Milch schmeckt, weil ich laut ihr bis zu meinem 5. Lebensjahr ihre Milch als zwischendurch Snack (Neben dem Hühnchen und den Karotten) haben wollte. Muttermilch schmeckt relativ wässrig und überhaupt nicht süß. Sie ist fast geschmacklos.

ApfelTea  06.12.2017, 19:00

@Honey, mit dem Unterschied, dass das Kalb von seiner Milch keinen einzigen Tropfen sieht! Es wird mit Austauschnahrung gefüttert, damit die Menschen sämtliche Milch für sich haben können.

ApfelTea  06.12.2017, 19:01

@Josy, Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, was die Mutter gegessen hat und auch welche Tageszeit es ist. Am Abend ist mehr fett enthalten als am Morgen usw.