Warum denken einige Menschen vegetarische oder vegane Fleischersatzprodukte könnten Fleisch geschmacklich ersetzen?

16 Antworten

Es gibt mittlerweile viele vegane Fleisch-Alternativen. Manche mag ich, manche nicht. Unter denen, die ich mag gibt's Alternativen, die nicht extrem wie Fleisch schmecken und welche, die wie Fleisch schmecken. Z.B. die vegane Teewurst und der vegane Schinkenspicker mit Grillgemüse von Rügenwalder Mühle (vom Schinkenspicker wurde leider die Rezeptur verändert) und noch einige weitere Produkte, die schmecken meiner Meinung nach wie das tierische Produkt. Aber das empfinde nicht nur ich so, das habe ich auch schon von einigen Fleischessern gehört.

Aber man muss als Veganer keine Fleisch-Alternativen essen, man kann, aber man muss nicht. Es geht auch gut ohne.

Hast du mal die veganen tiefgefrorenen Burger von Blockhaus probiert? Viele finden die schmecken besser als Fleisch.

Die Fleischersatzprodukte sind für Omnis gemacht die einmal pro Woche auf Fleisch verzichten wollen und dann einen Ersatz haben wollen wo sie wissen was dazu gut passt und wie sie es zubereiten.

Diese Leute erwarten dann auch den Geschmack. Weil ja draufsteht Chicken Nuggets oder so.

Einige Veganer/ Vegetarier finden den Geschmack von Fleisch eher eklig. Sie kochen komplett andere Gerichte wie Bowls usw. Und kaufen nicht diese mit Konservierungsstoffen und Fett gefüllte Pampe.

Die TK Waren sind teilweise noch okay und gesund und man kann sie gut zum Omni Grillen mitbringen.

Einerseits ist es verboten worden Sojamilch Sojamilch zu nennen und anderersets gibs dieses gante Wirrwarr bei den Pattys.

Liebello
Fragesteller

als Omnivore kann man auch mal einen Tag vegan essen ohne sich "Fleischersatzprodukte" reinzuziehen

völlig überflüssig

dasadi  05.11.2021, 12:45
@Liebello

Natürlich, denn diese Fleischersatzprodukte machen ja nicht die vegane Ernährung aus, sie sind ja lediglich eine Hilfestellung, für die die Verbraucher viel zahlen. Wer es ernst meint, isst sowieso ohne diese Sachen vegan.

Jeder muss sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Es gibt Ersatzprodukte, wie die veganen Superburger oder die Produkte aus Jackfruit, die man je nach Zubereitung von Fleisch nicht mehr unterscheiden kann. Ich habe schon zwei überzeugte Fleischfutterer damit übers Ohr gehauen.

Prinzipiell ergebt die vegane Ernährung nicht den Anspruch, Fleischersatz zu sein. Es ist aber leichter für viele Menschen, die ihnen bekannten Fleischprodukte als geschmackliche Orientierung zu nutzen.

Grundsätzlich sind die Pflanzenprodukte aus gesundheitlichen Gründen den tierischen vorzuziehen, jedoch nur, wenn sie nicht mit haufenweise Chemie gepimpt werden, damit sie wie Fleisch aussehen.

Da Du aber Fleisch essen willst, und keinen Ersatz suchst, solltest Du das mit Deiner Mutter auch so kommunizieren. Wenn sie sich weigert, dann musst Du Dein Fleisch eben selbst einkaufen gehen und zubereiten. Sie darf Dich nicht zu einer veganen Ernährung zwingen.

Liebello
Fragesteller
Jeder muss sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Es gibt Ersatzprodukte, wie die veganen Superburger oder die Produkte aus Jackfruit, die man je nach Zubereitung von Fleisch nicht mehr unterscheiden kann.

schön, aber ich habe noch nie Fleischersatzprodukte gegessen, die WIRKLICH wie Fleisch schmeckten...

ich merke es immer

dasadi  05.11.2021, 12:41
@Liebello

Nur weil Du sie bislang nicht gegessen hast, heißt das ja nicht, dass es sie nicht gibt. Es wurde ja nun oft genug getestet und gesendet mit Versuchspersonen, die den Unterschied eindeutig nicht geschmeckt haben. z.B.bei Bolognese aus Jackfruit.

Liebello
Fragesteller
@dasadi

ich bin kein Versuchskaninchen...

manche meinen Produkte von Beyond Meat würden nach Fleisch schmecken, aber nein, das tun sie nicht!

sie schmecken zwar OK, manche vielleicht sogar lecker, aber Fleisch ersetzen sie NICHT

ich habe einen guten Geschmackssinn

dasadi  05.11.2021, 12:44
@Liebello

Es hat einfach keinen Sinn, Du bist vollkommen borniert. Wie gesagt,nur weil Du bislang nicht das Glück hattest, etwas vorgesetzt zu bekommen, das wie Fleisch schmeckt, heißt das nicht, dass es diese Produkte nicht gibt. Du wirst jede Menge Menschen finden, die eine gegenteilige Meinung zu Dir vertreten.

Liebello
Fragesteller
@dasadi

ne, ich habe einfach einen feinen Geschmackssinn...

schon als Kind früher habe ich aus der fertigen Kakaomischung die Prise Salz rausgeschmeckt, die der Hersteller untergemischt hatte...

Liebello
Fragesteller
Da Du aber Fleisch essen willst, und keinen Ersatz suchst, solltest Du das mit Deiner Mutter auch so kommunizieren. Wenn sie sich weigert, dann musst Du Dein Fleisch eben selbst einkaufen gehen und zubereiten. Sie darf Dich nicht zu einer veganen Ernährung zwingen.

das ist korrekt

Ja, wie Fleisch schmecken sie nicht. Aber jemand, der gerade in der Übergangszeit ist und ein ähnliches Erlebnis möchte, um es sich einfacher zu machen, kann darauf zurückgreifen und es dafür vielleicht leichter finden, kein Fleisch mehr zu essen. Auch wenn es nicht exakt das Gleiche ist.

Bei mir war das so. Es hat mir geholfen. Inzwischen mag ich den Geschmack nicht mal mehr und vermisse ihn auch nicht. Aber für die Anfangszeit war es prima und hat bei mir tatsächlich den Appetit auf Fleisch gestillt, auch wenn du das vielleicht für dich anders empfindest.

Zudem gibt es ja auch ganz verschiedene Produkte. Beyond Meat macht inzwischen wirklich täuschend ähnliche Produkte. Daher gibt es ja auch so viele Videos mit "Ich lasse meinen Mann raten, was aus Fleisch ist und was nicht" etc.

Liebello
Fragesteller

auch Beyond Meat schmeckt zwar, aber eben NICHT wie Fleisch

ilovehermine  05.11.2021, 13:27
@Liebello

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern: Beyond Meat macht inzwischen wirklich täuschend ähnliche Produkte.

Dass die Ersatzprodukte (noch) nicht wie Fleisch schmecken, habe ich ja zudem mehrmals geschrieben, beginnend beim ersten Satz.

Liebello
Fragesteller
@ilovehermine

ja, es ist eben nun mal KEIN Ersatz für Fleisch, sondern ein maximal ein nettes pflanzliches Produkt...

ilovehermine  05.11.2021, 13:42
@Liebello

Ich glaube, das debattiert auch niemand. Es kann einfach manchen helfen, auch wenn es nicht das Gleiche ist.

Liebello
Fragesteller
@ilovehermine
Ich glaube, das debattiert auch niemand.

doch

es heißt ja nicht umsonst "Fleischersatz"

für mich ersetzt es das Fleisch aber nicht

ilovehermine  05.11.2021, 13:55
@Liebello

Wenn es das für dich nicht ersetzt, ist das so. Für mich war es in der Anfangszeit ein Ersatz, den ich inzwischen nicht mehr benötige.

Was niemand debattiert, ist, dass es identisch sei. Das ist es einfach nicht. Aber manche benutzen es als Ersatzprodukt. Dass es nicht für alle ein Ersatz ist, kann ich mir gut vorstellen.

evermore90  08.11.2021, 21:42
@Liebello

Also ich finde ilovehermine hat es gut auf den Punkt gebracht. Es schmeckt nicht bach Fleisch. Sie versuchen es aber nachzumachen für Leute wie dich, die es kaufen, weil sie unbedingt den Fleischgeschmack haben wollen. Klappt leider nur so zu 80 Prozent.

Das ist komplett persönlich. Ich liebe Fleisch auch geschmacklich und manches Ersatzprodukt war ekelhaft und manches hat genau gleich geschmeckt. Oft ist es aber auch der placebo-Effekt wenn Fleischesser meinen sie schmecken einen Unterschied bei veganen Ersatzprodukten.

Es gibt gewisse Influencer welche sich im glauben es sei Vegan, einen Trinkjoghurt gekauft haben und sagten er schmecke anders.

Es gibt ebenso einen Influencer welche die Burger King Plant Based Nuggets blind probierte und diese für die echten hielte.

Bei einem Rocker-Festival wurde vermeintlichen "Fleischkennern", veganes Fleisch untergejubelt und keiner hat etwas gemerkt. Es schmeckte sogar super.

https://youtu.be/UoYqExbv6fQ

Natürlich wird es Ersatzprodukte geben welche nicht gut schmecken und Geschmack ist auch immer etwas persönliches aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass es viele Ersatzprodukte gibt welche genau wie das original schmecken, nicht sogar besser.

z.B. Plant-Based Produkte von Burger King, Vivera Schnitzel, Beyond Meat Burger, Vegetarian Butcher Burger

Einfach mal probieren und wenn es einem nicht schmeckt, dann schmeckt es einem nunmal nicht. Diese Produkte sind meistens nicht gesund und in meinen Augen mehr zum Genuss und für den Übergang zu einer veganen Ernährung geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

es schmeckt nicht wie Fleisch...

NearFreecss  05.11.2021, 15:44
@Liebello

Erstens, für dich vielleicht. Zweiten, hast du sicher nicht jedes vegane Ersatzprodukt probiert.

Drittens, sollte man sich als Veganer ausgewogen ernähren und nicht von Ersatzprodukten.

Liebello
Fragesteller
@NearFreecss

ich kann sehr gut schmecken und NICHTS von den "Fleischersatzprodukten", auch die "hochwertigen", schmeckt wie Fleisch!

wenn ich vegan essen will, dann koch ich mir Reis mit Möhren...