Ersetzt Fleischersatz wirklich Fleisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Imitate sind nur "Geschmacksimitate", aber nicht wirkungsgleich.

Man kann den Wert einer Nahrung nicht nur daran bemessen, wieviel Protein, Kohlenhydrate und Fette drin sind.

Fleisch wird meist im natur-ähnlichen Zustand verzehrt, z.B. ein Schnitzel. Da sind die vollen Naturstoffe noch drin, z.B. die Nukleinbasen Adenin, Guanin, Cytosin, Thymin, Uracil. Weiterhin ATP, NAD, Cytochrome, Häm-Eisen, B12 usw. usw., also alles, was schon mal ein Tier erfolgreich hat leben lassen.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit "Isolaten", die aus Erbsen oder Sojabohnen getätigt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Patty22o  04.09.2021, 21:39

Ein Schnitzel ist ein natur-ähnlicher Zustand 🤣

Bioexperte  04.09.2021, 21:40
@Patty22o

Selbstverständlich. Es ist alles drin, was im Tier drin war. Ganz im Gegensatz zu einem "Sojaprotein-Isolat", das intensivste Technologie-Bearbeitung hinter sich hat.

Luca1871
Fragesteller

Danke, du bist der Erste, der überhaupt auf meine Frage eingeht xD

Bioexperte  04.09.2021, 21:45
@Luca1871

Danke. Hier antworten meistens Schüler, die voller Wunschdenken sind und kaum Detailwissen haben.

Naturwissenschaftler sind selten, da die sich anderen Aufgaben widmen.

mh, ich schätze man kann es nicht 1:1 ersetzen, von den Makronährstoffen könnte es hinkommen aber Vitamine und Mineralstoffe sollte man durch pflanzliche Lebensmittel zuführen, mindestens B12 supplementieren, auch bei anderen Stoffen kann man einen Mangel bekommen, wenn man keine pflanzliche Quelle hat.

Caleee  05.09.2021, 05:32

z.B. kriegen die Tiere Jod und Selen ins Futter, ich supplementiere es selbst, enthalten ist es z.B. in Algen bzw. best Nüssen

Es ist jede Menge Chemie in diesen Produkten , dann iss lieber Fleisch, das ist gesünder.

Patty22o  04.09.2021, 21:38

Was meinst du mit Chemie? Was ist da drin?

Pozzo  04.09.2021, 21:40
@Patty22o

schau mal auf die Zutatenliste, ich finde sowas gruselig

Patty22o  04.09.2021, 21:42
@Pozzo

Ich weiß nicht, was du meinst. Da steht nirgendwo chemie.

Patty22o  04.09.2021, 22:01
@Pozzo

Wird in Kleister verwendet, stimmt. Aber in erster Linie ist es ein pflanzlicher Stoff, aus dem die Zellen aufgebaut werden. Alsooo, ganz natürlich :)

Nur weil man einen pflanzlichen Stoff einem chemischen Produkt wie Kleister zusetzt, wird doch der Stoff nicht chemisch. Ohje, da muss jemand aber nochmal zurück in den Chemieunterricht ^^

Pozzo  05.09.2021, 09:14
@Patty22o

Methylcellulose tritt nicht natürlich auf, sondern wird synthetisch produziert, Herzlich Willkommmen im Chemieunterricht.

Luca1871
Fragesteller

Ich möchte auf Fleisch aus ethischen Gründen verzichten. Wie ungesund etwas ist, ist mir egal. Ich möchte nur keine Mangelerscheinungen haben.

Vanessaletnr  04.09.2021, 22:03

Fleisch ist tatsächlich nicht gesünder. Es ist sogar eine gefährliche Annahme, wenn man das glaubt. Faktisch lebt man vegan gesünder, als mit einer Mischkost aus allem. Außerdem steht rotes Fleisch stark im Verdacht, viele verschiedene Krebsarten auszulösen. Von Milch mal ganz abgesehen, die diverse Viren (vermutlich) ins Gehirn fördert.(Spektrum der Wissenschaft)

Bodhgaya  05.09.2021, 01:41

Dazu musst du wissen, dass alles chemisch ist. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, usw. Chemie ist nicht das Gegenteil von unnatürlich. Deshalb hat der gruselige Klang von bestimmten Zutaten erstmal keine Bedeutung. Denke an Begriff: Dihydroxomonoxid. Dieser Begriff hört sich sehr befremdlich an, genau wie die Zutatenliste der Veggie Produkte. Gemeint ist mit dem Begriff nichts anderes wie Wasser. Denn auch Wasser besteht aus chemischen Verbindungen. Aber wenn man sich informiert, was wirklich in Veggie Produkte drinnen ist, dann sollten alle Zweifel verschwinden.

Nein, Fleischersatz ersetzt kein Fleisch. Das ist sowieso nur Augenwischerei. Wer auf Fleisch verzichten will braucht keine Vegetarische Wurst oder Würstchen, dann lieber auf andere Produkte wie Hülsenfrüchte u.a. zurückgreift.

Ichweiswirkli  04.09.2021, 23:10

So ein Quatsch. Die meisten Menschen lieben Fleisch. Warum sollten sie also kein '‘fake Fleisch'‘ essen?

Vennesla  05.09.2021, 09:34
@Ichweiswirkli

Wer Fleisch liebt, soll Fleisch essen, statt dieses Fleischersatzprodukte. Hast du dir mal die Zutatenliste angeguckt, was da drinnen ist? Bei Fleisch muß nur darauf geachtet werden wo es her kommt und die Verbraucher müssen bereit sein mehr für Fleisch zu bezahlen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ab und zu Fleisch und Fisch. Wir essen nur viel zu viel Fleisch.

Ichweiswirkli  05.09.2021, 10:26
@Vennesla

Aha. Wer Fleisch liebt, soll weiterhin Tiere ausbeuten und töten, obwohl es eine Alternative gibt? Verstehe mal bitte jemand diese Logik.

Vennesla  05.09.2021, 12:15
@Ichweiswirkli

Seit Jahrtausenden essen wir Menschen Fleisch und für eine gesunde und ausgewogene Ernährung brauchen wir tierisches Eiweiß. Wir Menschen sind allesfresser. Selbst unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, gegen auf die jagt und essen Fleisch. Massentierhaltung ist Ausbeutung, da gebe ich dir recht, deswegen müssen die Haltungsbedingungen komplett verändert und Fleisch wesentlich teurer werden. Auch muß in heutiger Zeit nicht mehr täglich Fleisch gegessen werden.

Ichweiswirkli  05.09.2021, 17:17
@Vennesla

Es ist völlig irrelevant was wir seit Jahrtausenden machen. Heute muss man es nicht mehr.

Vennesla  05.09.2021, 20:09
@Ichweiswirkli

Zu einer gesunden und ausgewogene Ernährung gehört ab und zu Fleisch und Fisch.

Hey, ich selbst habe dieses Veggie-Produkte auch schon ausprobiert. Es ist schon ein Unterschied zu echtem Fleisch, aber manche Produkte sind trotzdem genießbar, es schmeckt zwar nicht genauso wie Fleisch, aber ich fand manches garnicht übel....