Warum darf man vegane Ersatzprodukte so nennen wie Naturprodukte?

6 Antworten

Ganz einfach weil es KEINE geschützten Begriffe sind und im Falle von Schnitzel oder Bratwurst/Wurst, Nuggets etc. einfach nur die Form beschreiben. Genauso Hack (sagt ja auch nur aus das es durch den "Fleischwolf" gedreht wurde).

Davon abgesehen haben diese Produkte eben die Namen damit JEDER weiß wofür es gedacht ist ohne erstmal ewig lange die Rückseite lesen zu müssen. Und dann wurden diese Produkte in erster Linie auch nicht für Vegetarier/Veganer produziert, sondern für Omnis, um diesen eine Alternative zu bieten zum Fleisch. Und damit diese eben wissen was man wofür nutzen kann als ersatz, steht eben Schnitzel, Nuggets etc. auf der Packung. Das es damit aber auch Vegetariern/Veganern einfacher fällt ist natürlich der nette Bonus.

Auch ist das ganze KEINE Verbrauchertäuschung denn schließlich steht immer auf der Verpackung drauf (meist vorne ganz groß) das es eben kein Fleisch etc enthält. Also wer Lesen kann und auch VERSTEHT was drauf steht, der kann nicht getäuscht werden eben weil es dick auf der Packung steht Teilweise sogar Mehrfach.

Wo ich dir allerdings recht gebe ist, das es einfacher wäre, wenn alles auf einem Platz stehen würde und man nicht in manchen Läden quer durch den Laden rennen müsste um die Sachen zu finden. In einigen größeren Läden ist das schon so (z.b. teils Kaufland, Rewe, Edeka), aber eben nicht überall. Wobei ich es (als Veganerin) nicht schlimm finde durch den Laden laufen zu müssen um alles zu finden.

Das hängt genau vom Schutz dieser Begriffe ab, Käse darf meines Wissens nicht sein Schnitzel ja, weil es viele richtige Schnitzelsorten gibt. Die Industrie ist mit neuen Bezeichnungen schneller als das Lebensmittelbuch

Tatsächlich hast Du damit nicht ganz recht. Begriffe wie Milch, Käse oder Hähnchen sind geschützt. Pflanzenmilch heißt deshalb immer nur "Mandeldrink" zum Beispiel. Oder vegane Chicken Alternative dann "Chicken Style". Aber nie einfach "Hähnchenfleisch" oder ähnliches. Der Verbraucher wird also nicht getäuscht, solange er lesen kann.

Selbst bei ungeschützen Begriffen wie Bratwurst steht immer drauf, dass sie aus Soja oder Weizenprotein gemacht sind. Eine Täuschung ist also nicht möglich, solange man sich die Verpackung genau anschaut. Zudem steht meistens auch vegan oder pflanzlich oder ohne Fleisch auf diesen Produkt. Wie bei Fleischprodukten in der Regel auch drauf steht, aus welchen Fleisch (Pute, Rind usw...) sie bestehen

Zumal Schnitzel kein Naturprodukt sind. Milch ja es ist ein pures Produkt. Aber in verarbeitetem Fleisch sind tausend Zutaten, Medikamente, Gewürze etc.
Käse auch ähnlich, einiges ist alles andere als ein Naturprodukt.

Ich frage mich wo sich zusammengepresstes Soja von zusammengepresstem Schwein unterscheidet? Beides ist mariniert und gewürzt und nicht gerade maximal gesund.

Über den Begriff Erdnussbutter regt sich auch keiner auf, obwohl es auch nichts mit der echten Butter zu tun hat. Leute die sich über solche Begriffe aufregen, haben noch nie echte Probleme im Leben gehabt.

Ich glaube du versuchst hier nur dein schlechtes Gewissen zu kompensieren zu deinem Konsum. Alles andere schlecht reden was nicht deiner Meinung entspricht um zu verdrängen dass du kritisiert wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Warum dürfen vegane und vegetarische Ersatzprodukte als Schnitzel, Bratwurst oder Käse gekennzeichnet werden, obwohl dort weder Fleisch noch Milch drin ist?

Warum dürfen Meeresfrüchte Meeresfrüchte heißen, obwohl dort keine Früchte drin sind? Warum darf Kinderwurst Kinderwurst heißen, obwohl dort keine Kinder drin sind? Warum darf Leberkäse Leberkäse heißen, obwohl dort weder Leber, noch Käse drin ist?

Die Regularien orientieren sich anscheinend an dem Durchschnittsverbraucher, und nicht an dem dümmst möglichen.