Erbsen teurer als Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das is Kapitalismus (die Leute zahlen den Preis ja als is er ok) 50%
Es is halt aufwendig zu produzieren 20%
Ja is an die Fleischpreise angelehnt 10%
Das is eine Verschwörrung von der Fleischlobby 10%
Ich check auch nicht warum das so teuer is 10%
Das is so teuer damit man es zu schätzen weiß 0%

6 Antworten

Fleisch bzw tierische Produkte werden zum einen subventioniert und zum anderen sind auf diesen nur 7% MwSt drauf. Die Ersatzprodukte werden aber nicht subventioniert und auf diesen ist auch meist 19% MwSt drauf was den erhöhten Preis schon erklärt. Dazu teils aufwendiger herzustellen und noch immer ein eher kleiner Absatzmarkt.

Allerdings kann man auf fetzgen Fleischersatz auch gut verzichten, selbst wenn man sich vegan ernährt. Und selbst gekocht schmeckt auch eh besser und ist günstiger (egal ob omni oder vegetarisch/vegan)

Nill
Fragesteller

Auf fleisch so wie auf ersatzprodukte is 10% mwst, nur pflanzenmilch wird als geteänk gehandhabt und nicht als lebensmittel

Vegane Ersatzprodukte sind in Mode, dementsprechend werden sie gehandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Das ist viel zu billig. Alle verarbeiteten Lebensmittel sollten 50 Euro das Stück kosten.

Nill
Fragesteller

Überhaupt nicht surreal

wickedsick05  28.08.2021, 11:47
@wickedsick05
25€ für Erbsen is kein normaler Preis für die Zutaten.

da ist nicht eine einzige Erbse drin...und die Zerstörung eines Grundnahrungmittel gehört unter strafe.

Es is halt aufwendig zu produzieren

Erstmal müssen die leckeren Erbsen aufwändig durch die Chemieküche, damit daraus was fleischähnliches werden kann: aufwändig und teuer.

Zweitens: nicht allzuviele wollen Fakefleisch essen: geringe Absatzzahlen, hohe Produktionskosten, da eine hocheffektive industrielle Nahrungsfertigung nicht möglich ist.

BTW: Vegetarisch ist sooooo lecker: da braucht man kein Fakefleisch dazu.

Nill
Fragesteller

Ich bin erlich

Wenn ich nach der Arbeit heim komm bin ich zu faul um für mich allein zu kochen.

Ja is an die Fleischpreise angelehnt

Das ist ein Ersatzprodukt, das ist in vielen Aspekten an Fleisch angelehnt. (Es steht ja sogar am Foto drauf.) (Natürlich bezieht sich das auch auf den Preis.)

Ich finde vegane Produkte, die nicht an irgendwas anderes angelehnt sind besser.

Ich mag Tofu, Tempe, Seidentofu 😍

Nill
Fragesteller

Ich meinte den Preis nicht das aussehen und den Geschmack

Nill
Fragesteller
@Annat75pyz

Es schmeckt authentischer wenn es teurer is als fleisch?

Annat75pyz  27.08.2021, 19:20
@Nill

Mag sein, dass der Preis auch eine psychologische Komponente hat - aber eigentlich wird der Geschmack hauptsächlich durch die Textur, den Fettgehalt und Gewürze bestimmt