"Nicht zum Rohverzehr geeignet" (vegane Gemüsebällchen)?

Falls es noch jemand in der Zukunft liest: Es ist nichts passiert xD

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist laut Deklaration nur vorgebraten. Es kann nicht garantiert werden, daß das Produkt bei der Herstellung komplett durcherhitzt wurde. Der Hersteller geht auf Nummer sicher.

Diese sog. Tunnel durch den solche Bällchen laufen, kann man nicht mit Pfanne oder Friteuse vergleichen. Daher durcherhitzen, um mikrobiologisch auf der sicheren Seite zu sein. Einen gesunden Körper haut der direkte Verzehr aber nicht um.

verreisterNutzer  07.02.2023, 19:45

Okay danke :) Bis jetzt merke ich nichts

So veganes Zeug kann man eigentlich immer direkt essen

Nein. Grüne Bohnen, Kartoffeln, Maniok, die meisten Pilze, Rhabarber, Auberginen u. a. sollte man eben nicht roh essen.

Was denkt ihr passiert, wenn man es trotzdem macht? :((

Hängt von den Inhaltsstoffen ab.

Alex

verreisterNutzer  07.02.2023, 14:45

Danke :) Also von den aufgezählten Sachen ist nichts drin

Ein Bildchen von den Inhaltsstoffen wäre sicher sinnvoll gewesen. :)

Die schreiben das nicht ohne Grund. Hülsenfrüchte wie Linsen sind z.B. giftig für den menschlichen Körper und müssen gekocht werden, damit die Giftstoffe sich zersetzen.

verreisterNutzer  07.02.2023, 14:59

Hab sie hier irgendwo gepostet:

Zutaten: 41% Gemüsemischung (13% Karotte, 11% Erbsen, 8% Mais, 7% Zwiebeln, 2% Paprika), Wasser, Paniermehl (Zweizenmehl, Backhefe, Salz), 7% texturiertes Sojaeiweiß, 5% Weizeneiweiß, Verdickungsmittel: Carragen, Methylcellulose; Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Salz, Gewürze (Zwiebelpulver, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Knoblauchpulver, Liebstöckel), Säureregulatoren: Kaliumacetat, Citronensäure

Flitzpiepe2002  07.02.2023, 15:05
@verreisterNutzer

Also giftig scheint hier nichts davon zu sein. Fertigfraß ist sowieso meistens immer vorgegart um solche Gefahren auszuschließen. Daher denke ich es hat mit Bakterienwachstum zu tun.

Willst Du also auf Nummer sicher gehen rate ich Dir einen Gewürztee Tee zu machen mit viel Pfeffer, Paprika, Chilli, Fenchel, Kümmel, Thymian, Rossmarin und/oder Salbei zu machen um die meisten schädlichen Bakterien gleich abzutöten. Dann sollte eigentlich nichts passieren können.

PS: Du benötigst nicht alle Gewürze davon, was du eben gerade da hast. ;)

Flitzpiepe2002  07.02.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Ein Apfelessig Trunk kann Dir auch vorbeugend helfen.

Einfach 1-2 Teelöffel Apfelessig (5%) + 1-2 TL Honig auf 250ml warmes Wasser. ;)

vielleicht kann man sich den Magen ein bischen verderben :/ mehr glaub ich nicht

Welche Marke war es denn? Ich denke das da nichts passiert. Vielleicht ist ja was drin was man roh nicht so gut verträgt. Finde ich cool das du dich vegan ernährst

verreisterNutzer  07.02.2023, 13:27

Danke! Es war "Mein Veggie Tag", glaube Aldi Nord oder so?

verreisterNutzer  07.02.2023, 14:48
@Markmuc290

Zutaten: 41% Gemüsemischung (13% Karotte, 11% Erbsen, 8% Mais, 7% Zwiebeln, 2% Paprika), Wasser, Paniermehl (Zweizenmehl, Backhefe, Salz), 7% texturiertes Sojaeiweiß, 5% Weizeneiweiß, Verdickungsmittel: Carragen, Methylcellulose; Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Salz, Gewürze (Zwiebelpulver, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Knoblauchpulver, Liebstöckel), Säureregulatoren: Kaliumacetat, Citronensäure