Rumpsteak vom Jungbullen Medium/roh essen?

3 Antworten

Medium bzw. Englisch verzehren immer nur vom Metzger deines vertrauens. Jungbulle, egal wo gekauft ist im Gegensatz zur Rind minderwertiger an Qualität und Nährstoffen. Ähnlich wie Kalbfleisch. Es ist besser seltener, aber qualitativer zu essen. Ein gut abgehängtes Rumpsteak, dass minimum 6 Wochen abgehangen ist, wird nach 2 min scharf anbraten, zart wie Butter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vollvielefragen
Fragesteller

Ach krass, dachte Jungbulle wäre mehr was besonderes als Rind. Also meinst du durch, dass es innen nicht mehr rosa ist?

Papperman  29.03.2021, 23:12
@vollvielefragen

Als ich meine erste Ausbildung machte (Koch), gab es keinen Jungbullen zu kaufen. Das Fieh heut zu Tage wird schnell gezüchtet, und geschlachtet. Beim Kalb z. B. Ausser Leber, hat das Fleisch so gut wie nichts von Nährwerten ausser etwas Eiweiß. Das gleiche trifft auf Jungbullen. Du kannst auch mal mit Ontrecote glücklich werden. Dieses Steak ist etwas / minimal mit Fett verwachsen. Das gute daran ist, du brauchst bei so einem Steak kein Fett zum braten. Es brät sein eigenes komplett aus, und ist ebenfalls wie ein Rumpsteak oder Rinderfilet sehr schmackhaft. Ich salze sie immer vorm braten mit groben Salz, schmeisse einen Rosmarinzweig in die Pfanne und nach dem braten kommt schwarzer Pfeffer oder dünne Schicht Estragon-Senf mit ganzen Senfkörnern. Den Bratpunkt kannst du immer mit einem leichten Daumendruck auf das Fleisch wehrend braten kontrollieren. Je weicher desto roher.

vollvielefragen
Fragesteller
@Papperman

Oh wow, wieder was neues gelernt.

Hätte ich mich mal vorher informiert^^

Danke für deine Hilfe Chef

Da wäre ich kritisch. Ich bin Landwirtin, weiß, wie es in der Fleischproduktion zugeht. Während bei den Metzgern, die selber schalchten oder vom kleinen Schlachbetrieb ihr Fleisch beziehen, wird penibel ajf die Qualität und vor allem die Hygiene geachtet. Da werden die Kühlkette strengstens eingehalten und auch die veterinäramtlichwn Untersuchungen des zu schlachtenden Tieres erfolgen mit Genauigkeit. In den Schlachthöfen, wo das abgepackte, günstige Fleisch für die SB-Theke werden schon mal beide Augen zugedrückt. Ich meine, es wird niemanden reines Gift untergejubelt, keine Frage, aber wirklich garantieren, dass alles nach strengstens Vorgaben passiert, wird dir auch keiner. Kann schon mal vorkommen, dass eine Packung Fleisch durch den Supermarkt chauffiert wird, nur um sich dann doch gegen den Kauf des Produktes zu entscheiden. Da verdirbt Fleisch schnell.

Das Steak würde ich also durchbraten - und beim nächsten Mal wieder vom Metzger kaufen.

vollvielefragen
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

bei Fleisch was ein vakuumiert ist wäre ich vorsichtig, da würde ich es wenigstens Medium braten aber nicht roh,

frisch vom Metzger ist es was anderes finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern