Mettwürstchen nicht zum Rohverzehr geeignet?

1 Antwort

Der Unterschied ist die Herstellung. Beim Metzger wird in ganz anderen Rahmen und in ganz anderer Frische hergestellt. Vor allem wenn der Metzger selber schlachtet.

Beim Discounter hingegen wird in großen Fabriken hergestellt. Das bedeutet viel längere Zeiten, weitere Lieferwege, mehr Personen/Maschinen die Kontakt haben.

Die Discounter gehen deshalb auf Nummer sicher und schließen den Rohverzehr aus. Damit übernehmen sie auch keine Haftung, wenn in der Wurst was sein sollte [z.B. Erreger], die beim rohen Verzehr zu Problemen führen können. Beim Kochen/Braten werden die ja zum großen Teil abgetötet. Was anderes ist die Zwiebelmettwurst, die für den rohen Verzehr produziert wird.

Beim Metzger wird das halt nicht dran geschrieben. Ob die Wurst für den rohen Verzehr gedacht ist, hängt vom Metzger ab und kann sicher erfragt werden.