Naja auswandern ist so ne Sache, dass ist meine absolute Notlösung. Man muss ja schauen ob man dort eine Aufenthaltes- und Arbeitsgenemigung bekommt und eventuell die Sprache lernen muss und obs dort dann besser wird, weiß man ja auch nicht.

Dann frag mal bei unserer Chaosreguerung nach. Wenn es nach denen geht, sind Lebensmittel immer noch zu billig, du solltest im Winter Frieren und bestenfalls nicht dem Lastenfahrrad unterwegs sein. Dafür haben sie 100 Milliarden für die BW übrig und schicken hunderte Millionen Euro für Waffen in die Ukraine. Soziale Politik macht man eigentlich für die Werktätigen hiet und nicht für ukrainische Oligarchen.

Die Preise werden Dich überall einholen, an manchen Sehnsuchtsorten in dieser Welt könnten die Lebensmittel sogar knapp werden.

Die "Party" geht leider noch weiter. Tschüss kleine Preise, der Käufermarkt bei Lebensmitteln ist teilweise Geschichte. Guten Morgen, deutscher Einzelhandel !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich frage mich immer wieso manche glauben das auswandern ihre Probleme löst.

Wohin willst du denn auswandern? In vielen anderen Ländern sind die Lebensmittel auch nicht billiger, teils sogar eher noch teurer. Wenn du hier keinen Job hast mit dem du gut genug verdienst dann wird es woanders auch nicht viel besser.

Und in den Ländern in denen Lebensmittel "billig" sind, ist das meistens auch nur gemessen an bspw. einem deutschen Gehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Viel Spaß beim ausprobieren auswandern und viel Spaß bei noch höheren Ausgaben. In Deutschland sind die Preise noch im Vergleich sehr günstig TROTZ der Preissteigerungen.

Abgesehen davon: mit etwas Planung, Überlegung und über den Tellerrand sehen, kann man auch jetzt noch sehr günstig einkaufen und kochen.