Entweder die Dame hat den ganzen Tag volle Pulle Heizung und Wasser laufen lassen (das gibt man natürlich nicht zu) oder die Abrechnung ist falsch.

Eine Nachzahlung (da sind ja geleistete Vorauszahlung schon inbegriffen) von 2.000 EUR allein für Wasser sind mit ziemlicher Sicherheit Unsinn.

habt ihr auch angst davor? weil alles ist teurer

Nein, ich habe nach den Anstiegen der Gaspreise meine Vorauszahlungen um 100 EUR erhöht und war überrascht, dass ich eine Gutschrift von fast 1.000 EUR erhalten habe.

Unabhängig davon, dass die Gaspreise schon wieder gesunken sind, sollte man nicht alles glauben, was in der BILD steht, zumindest nicht, wenn man keine Ahnung von den Details hat.

Mag sein, dass es solche Einzelschicksale gibt, aber das ist nicht die Mehrheit.

Ich habe einen anderen Artikel dazu gelesen. Da wird sehr viel vermischt. Heizung gehört wie Kalt- und Warmwaserverbauch, Strom zu den Nebenkosten und werden vom persönlichen Verbrauch bestimmt.

Betriebskosten, das sind Kosten, die der Vermieter in Bezug auf das Haus hat, wie Müll, Strassenreinigung und dergleichen. Da werden die angefallenen Kosten auf alle Mieter verteilt und müssen belegt werden können. Wenn jetzt z.B. die Stadtreinigung ihre Preise verdreifacht hat, wird das auf die Mieter umgeschlagen und der Vermieter kann da nichts für. Das ist ja alles überprüfbar.

Mieterhöhung ist eine Erhöhung der Kaltmiete.

Dann steht in dem Artikel in fett blau und verlinkt:

Der Gaspreis hatte sich infolge des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise zwischenzeitlich mehr als vervierfacht.

Nun sollte man sich vor Augen führen, welche Rolle Deutschland dabei gespielt hat, dass es überhaupt so weit gekommen ist.

Folgt man dem link, heißt es:

Gas im Großhandel günstiger als vor Ukraine-Krieg

02. Januar 2023, 19:03 Uhr

In Europa ist der Gaspreis im Großhandel massiv gesunken – und sogar günstiger als vor dem Beginn des Krieges in der Ukraine. Seit Anfang Dezember hat sich der Preis am Markt halbiert. Das liegt am milden Winter, aber auch am hohen Anteil erneuerbarer Energien.

von MDR AKTUELL

Die Großhandelspreise für Gas in Europa sind auf den tiefsten Stand seit fast einem Jahr gesunken. Gas kostet damit aktuell weniger als vor Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar 2022. Gründe sind Experten zufolge hohe Gasvorräte und eine sich abschwächende Nachfrage, die vor allem auf günstige Wetterbedingungen zurückzuführen ist.

Im weiteren Verlauf des Artikels wird von Gaspreiserhöhungen geschrieben, was aber 2022 btrifft. Gibt es denn jetzt erst die Abrechnungen für 2022? Ja, das ist wohl so. Ist das normal?

8000 euro nachzahlung wie findet ihr das?

eine alte frau muss 8000 nebenkosten nachzahlen

Wie ich das finde? Hört sich schlimm an und ist auch schlimm. Muss dringendst überprüft werden.

Fehler in der Berechnung hat der Anwalt nicht gefunden. Gerda Ahrendt müsse aber erst zahlen, wenn der Vermieter ihren Widerspruch abgelehnt hat. Und er rät der Rentnerin: "Solange er die Belege nicht vorlegt, gibt es auch das Geld nicht".

Da ich mit der Situation nicht näher vertraut bin, kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

habt ihr auch angst davor? weil alles ist teurer

Nein, ich habe keine Angst davor, weil ich einfach darauf achte, meinen Verbrauch zu minimieren und das schon seit mehr als 10 Jahren.

Ich hab schon vor langer Zeit Dokus angeschaut über Leute, die arm sind und frieren, weil die Heizung zu teuer ist. Dann schaue ich mir die Kleidung an, die sie tragen und frage mich: "Warum?"

Da sitzen sie dann, haben zwar eine Decke über den Beinen, aber der Hals ist frei, sie tragen keine Pulswärmer, keine Rollkragenpullover und Westen, um den Rücken warm zu halten. Insgesamt tragen sie eher sommerliche Klamotten und ich frage mich: "Warum tun die nichts, damit ihre Körperwärme nicht so abstrahlt, verlorengeht?"

Die Kleidung, die man dazu benötigt, ist erstens nicht teuer, wenn man gebraucht kauft und ich kaufe immer gebraucht. Und zweitens hat man von dieser richtigen Kleidung viele Jahre etwas.

Die 8000 Euro, die diese Frau nachzahlen soll, das ist für mich ein Vermögen, was ich auch nicht hätte. Mein Einkommen war nie mehr als maximal um die Armutsgrenze herum. Ich kann diese entsetzliche Situation also gut nachvollziehen. Die Frau ist 80 Jahre alt, zumindest gibt es eine Gerda Ahrendt in Gommern, die 80 Jahre alt ist und ihre Gewohnheiten wird sie wohl kaum plötzlich so drastisch geändert haben. Aber sie hat sich auch nicht warm angezogen.

Also, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

zetra  23.02.2024, 14:01

Sehr diplomatisch, mal sehen wie das enden wird?

zetra  23.02.2024, 15:41
@5Leonarda

Abwarten, es gibt ja noch andere Horrorzahlungen?

5Leonarda  23.02.2024, 17:06
@zetra

Ist es denn normal, dass man jetzt erst die Abrechnung für 2022 bekommt?

zetra  23.02.2024, 17:54
@5Leonarda

Taktik, um das Wohlverhalten der Bürger länger in Anspruch nehmen zu können. Mit den Schulden auszuhelfen, hat ja nicht geklappt.

5Leonarda  23.02.2024, 18:15
@zetra

Andererseits wurde dann mit der Verzögerung aber auch die Gelegenheit gegeben, ein ganzes Jahr lang Geld für die kommende höhere Rechnung zu sparen.

zetra  23.02.2024, 18:29
@5Leonarda

Teurer bleibt es so oder so, da helfen auch keine Tricks, mit der Augenwischerei.

5Leonarda  23.02.2024, 18:46
@zetra

Ja, man badet Deutschlands falsche Ukraine Politik von vor dem Krieg aus.

Nein, habe ich nicht. Denn es gibt ja einen Anti-Wucher-Paragrafen, womit man sich gegen solche unverhältnismäßigen Preissprünge wehren kann.

Und im schlimmsten Fall verweigert man halt eben die Zahlung, und geht freiwillig ins Gefängnis:

Solange halt der Energiebetreiber kein Geld bekommt, geh ich lieber in den Knast. Aber Wucherpreise würde ich niemals akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein davor habe ich keine Angst. Außerdem kann diese Höhe der Nachzahlung nicht korrekt sein. Zudem geht es hier um Fernwärme, die sowieso schon teuer ist. Allerdings lässt sich auch damit der hohe Betrag nicht erklären.

Rheinflip  23.02.2024, 09:01

Zu den vielen Fehlern im Text gehört ist dass die spezifische Heizungsart überhaupt nicht erwähnt wird

maja0403  23.02.2024, 09:07
@Rheinflip

Doch wurde sie, weiter unten sogar in einer Überschrift. Ansonsten natürlich die übliche schlechte Berichterstattung.

Rheinflip  23.02.2024, 09:09
@maja0403

Die zählen einfach irgendwie Fernwärme auf aber sagen nicht wirklich welche Heizungsart die Frau hat

maja0403  23.02.2024, 09:11
@Rheinflip

Das ist doch eine sinnlose Diskussion. Direkt darüber wurde noch die Rentnerin erwähnt. Also darf man durchaus von ausgehen, dass es um Fernwärme geht.

Naja gegen Inflation (dieses "alles ist teurer") kann man sich sehr wohl schützen. Nur leider wissen die wenigsten wie.

Ich persönlich kann die Angst durchaus nachvollziehen, sie aber nicht bestätigen, da ich von Kindauf an so erzogen wurde meine Finanzen im Griff zu haben.

Ich empfehle jedem, bestimmte Kurse für sowas zu belegen und sich rein präventiv dazu zu informieren. Wie im Beispiel der älteren Dame kann Unwissenheit in dem Bereich nämlich schnell mal ein ganz bitteres Problem werden