Habe heute die Betriebskostenabrechnung bekommen was bedeutet ihre Nachzahlung per 31.12.2020 -148.13 Euro hab ich zuviel verbracht muss ich nachzahlen?

5 Antworten

Die Betriebskosten betrugen 1.348,13 Euro und davon hast du 1.200 Euro schon gezahlt. Du musst also noch 148,13 Euro nachzahlen.

Woher das kommt kann man nicht erkennen. Kann auch sein, dass die Müllabfuhr und die Gartenpflege teurer geworden sind. Vielleicht wurde auch mehr geheizt.

Sophie433988
Fragesteller

OK danke

Ja, Du mußt laut dieser Abrechnung nachzahlen.

Für welchen Zeitraum ist die denn?

Komisch ist das Warmwasser extra aufgeführt ist.

Das wird normalerweise zusammen mit den Heizkosten abgerechnet.

Du hast 40 m² Wohnfläche, hast monatlich 100 € Betriebskostenvorauszahlung geleistet und musst jetzt noch 148,13 € nachzahlen. Das ist noch im Rahmen.

Du hast nicht "zu viel" verbraucht, sondern so viel dass deine Vorauszahlungen nicht ganz ausreichen.

Bei deiner Abrechnung sind aber keine wirklichen "Ausreißer" dabei, wo man Zweifel haben müsste, ob es stimmen kann. Alles paletti, würde ich sagen.

Wurdest du aufgefordert, deine monatliche Betriebskostenvorauszahlung zu erhöhen?

Gerhart  27.11.2021, 16:07

Die BK-Anpassung ist Sache des Vermieters

DaKaBo  27.11.2021, 16:50
@Gerhart

Ja, stimmt. Und mit der Anpassung fordert der Vermieter den Mieter auf die Vorauszahlung zu erhöhen, also mehr zu bezahlen. So, wie ich es geschrieben habe.

Ja, du hast mehr verbraucht, als es die bisher getätigten Abschläge decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Du musst nachzahlen. Oder hast Du geglaubt, indem Inhaber und Bankverbindung Deines Vermieters veröffentlichst, wird jemand anders das für Dich überweisen?

Sophie433988
Fragesteller

War keine Absicht hab nicht drauf geachtet

bwhoch2  13.02.2021, 23:15
@Sophie433988

Würdest Du Dich freuen, wenn jemand Deine Bankverbindung auf diese Weise veröffentlichen würde? Bestimmt nicht. ;-)