Heizkosten 2022?

3 Antworten

die Heizung ist immer aus, weil das ein Altbauwohnung ist und die Rohren sind warm

Wenn die Rohre warm sind, muss das ja irgendwoher kommen. Die werden nicht kostenlos warm. Wenn in den umliegenden Wohnungen geheizt wird, wird auch deine Wohnung darüber aufgeheizt. Diese Abwärme bekommst du auch nicht kostenlos. Daher musst du für die Heizung zahlen, auch wenn die bei dir aus ist.

Ob die Abrechnung korrekt ist, kann man so aber natürlich nicht sagen. Du kannst sie z.B. beim Mieterbund überprüfen lassen, wenn du dort Mitglied bist/wirst.

Nickcars93
Fragesteller

Ja genau aber ich zahle ja 158,00 Euro Heizkosten pro Monat..Der Betrag ist in der Miete enthalten

Zakalwe  07.12.2023, 11:05
@Nickcars93

Das ist ja nur ein Abschlag. Maßgebend ist die Jahresabrechnung.

Du sagst dass hier Verbräuche angezeigt werden obwohl immer alles aus ist, korrekt. Sind das Heizkörper oder Fußbodenheizung, wo ist die Ableseeinheit .

Nickcars93
Fragesteller

Hierbei handelt es sich um einen Heizkörper mit Heizkostenverteiler

SevenOfNein  07.12.2023, 11:08
@Nickcars93

Die haben auch eine Verdunstung wenn Du nicht heizst. Eigentlich zu vernachlässigen aber bei den derzeitigen Preisen wohl doch relevant. Du kannst die im Sommer zumindest abdecken, damit die Sonne nicht drauf scheint. Wenn ist im Raum 30 Grad hat wird trotzdem etwas verdunsten. Abschrauben ist halt nicht erlaubt,, denke ich.

Es wird nur ein Teil der Heizkosten nach dem Verbrauch umgelegt. Zwischen 30-50% der Kosten wird nach Wohnfläche abgerechnet.

Bei vorwiegend ungedämmten Heizleitungen sind das in der Regel 30% und zusätzlich kann auch ein Rohrwärmeanteil umgelegt werden.

Für alle Fälle habe ich vonovia angeschrieben, aber wie lässt sich eine Nachzahlung fördern, wenn überhaupt keine Heizung genutzt wird?

Das ist doch nicht die einzige Betriebskostenart die abgerechnet wird. Was ist mit Kalt- & Warmwasser, Versicherungen, Hausstrom, etc.?