Vegane Würstchen - ungesunde Zutaten?

11 Antworten

Ich hab hier einmal vegane Würstchen zum selber machen...

VEGANE BRATWURST selber machen 👏 | Erbsenbasis | Seitan Alternative | super lecker 😋

https://www.youtube.com/watch?v=IeAX_1i416E

Das Rezept befindet sich in der Videobeschreibung:

Rezept vegane Bratwurst (ca. 8 Würstchen):

100g Räuchertofu,

90ml Wasser,

20ml Öl,

3g Hefeflocken,

6g Salz,

6g Gewürzmischung für Bratwurst “Thüringer Art” ⇒ 1 Minute / Stufe 10 in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab pürieren

80g Erbsenkicherl ⇒ je ca. 35g Masse in die Lurch Silikonform füllen ⇒ 40 Minuten Dampfgaren ⇒ in der Pfanne oder auf dem Grill braten und genießen!

Tipp: Statt dem Tofu können auch Hülsenfrüchte (z.B. Kichererbsen, weiße Bohnen) verwendet werden!

Zutaten Gewürzmischung: Zwiebelgranulat, Knoblauch, Majoran, Kümmel, Paprika geräuchert, Muskat, Pfeffer

Zugabe: 6 g Gewürzmischung /

80g Erbsenkicherl

Information Haferkicherl: Zutaten: Bio Haferflocken (glutenfrei), Bio Erbsenprotein 80% Protein, Bio Sonnenblumenkerne, Bio Kichererbsenmehl, Bio Chiasamen

*alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau Unser Haferkicherl wurde speziell auf unsere veganen Wurst-Rezepte und unsere Gewürzmischungen abgestimmt.

Es gibt ja noch mehr Rezepte im Netz und obiges Video kommt, glaube ich, von der Firma, die die Zutaten auch verkauft.

Die Firma "Hallo Vegan" nennt bei ihren Produkten alle Zutaten.

Ich habe diese Würstchen noch nie probiert, aber ich habe "vegane Leberwurst" selbst gemacht. Das geht unfassbar einfach und ist unglaublich lecker 😋.

In dem Film "Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE" werden auch vegane Produkte erwähnt, wo ´ne Menge Chemie drin verarbeitet ist. Ob da jetzt Würstchen auf Erbsenprotein Basis dabei sind, weiß ich nicht mehr.

Die "vegane Leberwurst" geht so:

Kidneybohnen über Nacht einweichen, gut abspühlen, weich kochen, abtropfen lassen und dann in ein anderes Gefäß umfüllen. Olivenöl, gehackten Knoblauch, Salz, Pfeffer, reichlich Majoran dazu und pürieren. Eigentlich soll Räuchertofu mit rein, aber ich hatte das nicht zu Hause, also hab ich am Schluß einen großzügigen Esslöffel Tahini untergerührt. - Ich bin restlos begeistert! 💚

Was in deinen Erbsen-Bratwürstchen drinne ist, müßte doch auf der Packung stehen?

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, am liebsten auf Erbsenbasis. Tofu zB ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich finde, auch wenn man es sehr gut würzt, daß kaum Geschmack dranzukriegen ist.

5Leonarda  15.12.2023, 12:26
@Hummingbird666

Tofu mag ich eigentlich nur neutral und aus der Salzlake, nicht eingeschweißt. Und Geschmack hat Tofu schon, aber eben nur sehr schwach und fein. Wenn er ganz frisch ist, kommt bei mir nur ein Tropfen Teryaki Sauce drauf - Ich schneid den vorher in Würfel.

Wenn der Tofu ein paar Tage alt ist, brat ich ihn und dann kommt Mango Chutney drauf. - Herrlich!

Aber heute hab ich mir mal Räuchertofu mitgebracht, für die nächste "vegane Leberwurst". Mal sehen, wie das schmeckt.

5Leonarda  15.12.2023, 12:36
@Hummingbird666

Nein 😂! Kann man das? Ich muss mich mal schlau machen, was das Geheimnis ist. Ich kauf ja kaum verarbeitete Lebensmittel, aber so Saucen schon. Erdnüsse mahl ich auch nicht selbst für Erdnussbutter oder Sesam für Tahini.

Einmal hab ich im Bioläden vegane Rosmarin-Rouladen gekauft. Die fand ich furchtbar. Was ich hingegen gerne mal esse, sind Sojaprodukte zum Braten, die nur aus Sojamehl gemacht werden.

5Leonarda  15.12.2023, 13:10
@Hummingbird666

Mmmmh, das hab ich mir mal unter "Coole Rezepte" abgespeichert. Bis auf Mirin, Sake und geschälte Sesamsamen hab ich gewöhnlich alles im Haus.

Hab grad gelesen, statt Mirin kann man Reisessig nehmen und das hab ich da. Sake könnte ich mal hinstellen und geschälte Sesamsamen. - Ich hab grad Lust, mehr selbst zu machen!

Richtig deutlich ungesunde Zutaten kann ich nicht finden. Aber essen würde ich die nur im Notfall. Es ist stark verarbeitete Nahrung, die ich nicht "natürlich" nenne. Warum sind denn da Gewürze und Salz drin? Um darüber hinweg zu täuschen, dass das minderwertige Kost ist. Würde man die Zutaten pur essen, also ohne Geschmackstricks, dann würde jeder merken, dass das nichts Gutes ist. Wenn du gerne Erbsen isst, warum isst du dann nicht Erbsen? Erbsen aus Bio-Anbau brauchen keine Täuschungsmanöver um schmackhaft zu sein. Und das ist - im Gegensatz zu diesen Würsten - vollwertige Nahrung.

Hummingbird666
Fragesteller

Man würzt an und für sich jedes Essen. Wenn du alles ungewürzt kochst, bitteschön. Glaube kaum, daß das schmeckt.

Reigel  18.12.2023, 17:09
@Hummingbird666

Als ich noch jung war hatte ich mich auch von solchen Sachen ernährt, die ohne Salz oder Würze fast nach nichts schmecken.
Ich erinnere mich noch, als ich beim Einkauf auf dem Wochenmarkt nicht verstand warum das Gemüse beim Bio-Stand mehr kostet als anderes. Das sieht sogar nicht so schön aus wie die billigeren Sachen. Warum kaufen Leute das? Irgendwann war meine Neugier so groß, dass ich dort ½ Pfund Möhren kaufte - nur die paar Möhren, nichts Anderes. Ich wollte es wissen ... Beim nächsten Mal hatte ich den Verkäufer gefragt ob Bio-Bauern künstliche Geschmacksstoffe unter ihren Dünger mischen, weil die Möhren so viel Geschmack hatten, dass ich nicht glauben konnte, dass die bei natürlichen Bedingungen ohne Tricks angebaut wurden. Ist echt wahr! Ich dachte, da müssen künstliche Geschmacksstoffe drinne sein. Der Verkäufer konnte sich kaum halten vor lachen, hat sich aber viel Zeit für mich mit meinen Fragen genommen und mich aufgeklärt was beim Bio-Anbau alles anders ist als bei den anderen Bauern. Das wusste ich alles gar nicht! Dann hatte ich vorsichtig ½ Kilo Kartoffeln gekauft und probiert .... Du kannst dir denken was ich feststellte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass mein Essen ohne Salz und Gewürze so intensiven köstlichen Eigengeschmack hat, dass Salz und Würzmittel nur stören.

Hummingbird666
Fragesteller
@Reigel

Ja gut, das kann sein. Mit Bio hab ich wenig Erfahrung. Ich hab auch schon mal Bio-Möhren oder anderes, aber eher selten.

Devoid8  15.12.2023, 16:18
Warum sind denn da Gewürze und Salz drin? Um darüber hinweg zu täuschen, dass das minderwertige Kost ist

Lustig, ich habe noch nie erlebt, dass jemand ungewürztes und ungesalzenes Fleisch gegessen hat. Ist wohl eine sehr minderwertige Kost.

Wo soll man da denn bitte anfangen? Kokosfett ist nicht gesund, sonnenblumenöl ist auch nicht in der Menge gesund wie es drin enthalten ist, das verdickungsmittel ist auch nicht das beste (ist nämlich dasselbe wie in tapetenkleister), das Geliermittel ist auch nicht optimal, .....

Von daher kann man gerade bei diesen Würstchen sagen dass sie nicht wirklich gesund sind. Wenn man sie natürlich ab und an mal ist, sprich da nichts gegen aber regelmäßig bis mehrmals die Woche würde ich solche Ersatzprodukte nicht essen.

Und nein das sage ich nicht um die vegane Ernährung schlecht zu machen denn ich erinnere mich selbst seit fast drei Jahren vegan allerdings hauptsächlich ohne fertigen Ersatz. Denn der ist selten gesund

Hummingbird666
Fragesteller

4-5 x Jahr. Ich esse jeden Tag Gemüse oder Salat. Da brauche ich mir dann keine Sorgen machen, sag ich mal.

HikoKuraiko  15.12.2023, 12:58
@Hummingbird666

Dann kannst du sie auch weiterhin essen. Es kommt halt immer auf die Relation an zu allem anderen was man zu sich nimmt.

Bei mir machen Ersatzprodukte auch nur einen winzig kleinen Teil meiner Ernährung aus. Gibt zwar einiges was ich recht gerne esse, aber kaufen tue ich diese Dinge nur sehr selten. Dafür koche ich zu gerne frisch

Hummingbird666
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich koche auch gerne. Ist gesünder und schmeckt besser. Aber ab und zu muß sowas mal sein.

HikoKuraiko  15.12.2023, 13:18
@Hummingbird666

Wie gesagt bei einer Handvoll Mal im Jahr kann man auch darüber hinwegsehen. Aber einige Essen sowas ja mehrmals die Woche bis täglich und das wäre dann definitiv nicht gesund.

Nun ja... für mich war Wurst immer ein Fleischprodukt, genau wie Leberkäse oder Fleischkäse. Aber bitte, wenn man das so haben will...

Die 'Inhaltsangaben sind ähnlich wie die. die ich bei endori vegane Bratwurst entnommen habe:

  • Wasser,
  • 8 % Erbsenproteinisolat,
  • 7 % texturiertes WEIZENPROTEIN (WEIZENPROTEIN, WEIZENMEHL),
  • Kokosfett,
  • Rapsöl,
  • Branntweinessig,
  • WEIZENHALMFASER,
  • Verdickungsmittel: Methylcellulose;
  • Gewürze, Gewürzextrakte,
  • WEIZENGLUTEN,
  • Zwiebelwürfel,
  • Speisesalz,
  • Kartoffelstärke,
  • Dextrose,
  • glutenfreies HAFERVOLLKORNMEHL,
  • Erbsenfaser,
  • Flohsamenschalen,
  • Hefeextrakt,
  • färbendes Gemüsekonzentrat (Rote Beete, Karotte),
  • Gemüsepulver (Lauch, Zwiebeln, Pastinake, Weißkohl, Knoblauch, Karotte, Tomate),
  • Karottensaftkonzentratpulver (Maltodextrin, Karottensaftkonzentrat),
  • Apfelessig,
  • natürliche Aromen,
  • Konservierungsstoff: Kaliumsorbat;
  • Stabilisatoren: Natriumalginat, Konjak, Guarkernmehl.

Alles meist ok, aber seit 2009 ist bekannt, dass Kaliumsorbat in Laborversuchen genotoxische Effekte auf menschliche Lymphozyten haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – ökologisch immer: aber schmackhaft gekonnt
Hummingbird666
Fragesteller
Nun ja... für mich war Wurst immer ein Fleischprodukt, genau wie Leberkäse oder Fleischkäse. Aber bitte, wenn man das so haben will...

Darum geht es aber nicht. Ich esse auch gerne Linsenchips, obwohl Chips klassisch aus Kartoffeln gemacht werden.

binschonda100  15.12.2023, 12:04
@Hummingbird666

Darum ging es mir auch nicht, auch ich esse gern Linsenchips, denn Chips können aus allem hergestellt werden, auch aus Fleisch (wer es will) und Wurst ? Wurst ist ein Nahrungsmittel, das traditionell aus zerkleinertem Muskelfleisch, Speck, Salz und Gewürzen, bei bestimmten Sorten auch unter Verwendung von Getreide, Gemüse, Blut und Innereien zubereitet wird.

Von mir aus auch ohne Fleisch - nur ist es dann ein veganer Bratling und keine Wurst.

Noch härter ist aber veganer Fleischkäse - ohne Fleisch und ohne Käse. Das ist doch schon eine pipimotive Sagazität!

Hummingbird666
Fragesteller
@binschonda100

Ja, es gibt ganz absurde Sachen. Rührei ohne Ei und was nicht alles. Ich bin Fleischesser. Die Erbsen-Bratwürstchen sind das einzige, was ich mal esse, einfach wegen des Geschmacks.

Edit: Ach so, es geht dir um das Wort Wurst😁 Ok, jetzt hab ichs verstanden.

Hi, ich selbst esse ja ganz gerne Fleisch. Jedoch habe ich in den Letzen 2 Jahren viel dazugelernt und bin zu dem Entschluss gekommen das Fleisch (vor allem in größeren Mengen) verdammt ungesund ist.

Frag doch nächstes mal wenn du angegangen wirst die Person selbst was denn da so ungesundes drin ist. Meist ist das nämlich nur eine "Vermutung" auf "gefährliche" Zusatzstoffe etc

Belehrt mich gerne eines besseren und macht einen vergleich mit Fleisch.

Vegane Gerichte sind meistens deutlich gesünder und zudem besser für die Umwelt.

Guten Appetit, Oli ;)

Hummingbird666
Fragesteller

Danke sehr👍😁

Hummingbird666
Fragesteller
@DrSommer420

Geflügel mit Cornflakespanade? Joa, kann ich mir auch gut vorstellen😁

binschonda100  15.12.2023, 12:12

Du hast recht, alles in größeren MEngen sit ungesund! Auch Fleisch und fleischlos. Es kommt immer auf die Qualität an und auf die persönliche Einstellung. Ich esser ca. 3 mal die Woche Fleisch von ausgesuchten Bauernhöfen aus artgerechter ökologischer Haltung. Aber ich mache niemandem Vorschriften, sich meiner Meinung anzuschließen.