Warum schmeckt warme Milch andrs als kalte Milch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmacksveränderung per Temperatur kann grundsätzlich zwei Gründe haben.

Erstens könnten Geschmacksstoffe, die so wohl in kalter als auch in warmer Milch vor­handen sind, bei höheren Tem­pera­turen einen stärkeren Geschmacks­­eindruck hervor­rufen. Zucker schmeckt man z.B. bei hohen Tem­pera­turen stärker als bei tiefen, und bei Säure ist es um­gekehrt. Das hängt mit der Physiologie des Geschmacks­sinnes zu­sam­men. Dieser Effekt macht es schwierig, eine gute süß–sauer Balance bei Eis­crème zu schaffen. Denn man muß eine kochende Mischung ab­schmecken, die dann eiskalt gegessen wird. Die Lösung: Mach es zu süß, dann schmeckt es gefroren richtig.

Das kommt auch oft bei flüchtigen, duftenden Inhaltsstoffen zum Tragen, wie etwa dem Aroma von Kräutern. In der Hitze verdampfen sie stärker, und mehr Moleküle erreichen die Nase, und man hat einen stärkeren Sinneseindruck.

Die zweite Erklärung ist, daß sich das Material beim Erhitzen chemisch verändert. Das ist ja der Sinn des Kochens: Gekochter Broccoli schmeckt anders als roher. Auch wenn man ihn hinter­her wieder ab­kühlt, schmeckt er nie mehr wie roh.

Im Fall der Milch trifft zweiteres zu. Du kannst das testen, indem Du gekochte Milch wieder in den Kühl­schrank stellst; Du wirst sie trotzdem nie mit frischer Milch verwechseln.

Die chemische Veränderung beim Kochen von Milch besteht darin, daß Proteine ab­gebaut werden und neue Moleküle ergeben, die dann natür­lich anders schmecken. Ich habe mal gelesen, daß ein wesent­licher Aroma­stoff von gekochter Milch Schwefel­wasserstoff H₂S ist. Das­selbe Zeug, das den typischen Gestank von faulen Eiern ergibt. Man sieht dabei sehr schön, daß alles von der Menge abhängt.

evella  27.04.2014, 13:55

tolle antwort! :)) evella

mit dem mund und der zunge können wir nur süß, sauer, salzig,bitter und scharf erschmecken. ALLE ANDEREN AROMEN sind sinneseindrücke, die durch den rachenraum über die nase unseren geschmack ergeben. kalte speisen und getränke "dünsten" naturgemäß weniger geruchs-\geschmacksstoffe aus, als warme, oder heiße.

Kalter Kaffee schmeckt ja auch ander als heißer Kaffee, ebenso ist es mit dem Essen.

hilfsbeduerftig
Fragesteller

Ja, aber warum?

An der Zusammensetzung der Getränke/des Essens ändert sich ja nichts, es müssten also exakt die gleichen Geschmacksstoffe drinnen sein.