Weiße Punkte. Ist der Käse noch essbar?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Essen 100%

8 Antworten

Erstmal solltest du überprüfen, ob du nicht "Schimmel" mit Salzkristallen verwechselst...

Wegwerfen kannst du ihn immer noch !

Leider landet in unserer heutigen "Wegwerf-Gesellschaft" immer mehr sinnlos in der Tonne - das durchaus noch essbar wäre...

Von "echtem" Schimmel sind die meisten Produkte noch Lichtjahre entfernt !

Ein Tipp für die Zukunft:

Sollte es sich tatsächlich mal bei einem Produkt um Schimmel handeln - und das MDH noch nicht abgelaufen sein, - solltest du es dort reklamieren, wo du es gekauft hast (du erhälst dann in der Regel Ersatz).

Davon mal abgesehen haben frühere Generationen ganz andere Sachen noch verzehrt - und haben es überlebt. Da wurde Schimmel auf der - selbst eingekochten - Marmelade einfach grob abgekratzt und gut war`s !

Brot wurde großzügig ausgeschnitten und noch gegessen...

Vielleicht waren aber die Menschen früher auch nicht so anfällig für allerlei Allergien und Befindlichkeiten wie das heute der Fall is(s)t - trotz unserer ach so modernen, wissenschaftlichen und fortschrittlichen Welt (Pharmalindustrie lässt grüßen)...

Vielleicht auch gar nicht "trotz" - sondern vielmehr "weil" !

Honeysuckle18  14.11.2019, 12:35

PS: Ich finde, es ist eine Schande, dass Menschen, die "containern" (auch "Freeganer" genannt), als Kriminelle behandelt und bestraft werden - aber leider ist auch dies ein "typisch deutsches" Phänomen ! :(

Das können auch Proteinkristalle sein, die sich bilden wenn der Käse reift.

Wenn etwas von Schimmel befallen ist reicht es nicht nur die betroffene Stelle weg zu schneiden, da dies sozusagen nur die Spitze des Eisberges ist.

Schimmel bildet sich nicht von heute auf morgen, deswegen wird auch der Rest schon befallen sein, man sieht es nur noch nicht.

Angeschimmelte Sachen gehören grundsätzlich in die Tonne!

Honeysuckle18  14.11.2019, 12:38

Viele Verbraucher lassen aber Sachen solange rumliegen, bis nix mehr zu retten is(s)t - was ich absolut nicht in Ordnung finde !

Mehr Wertschätzung muss wieder her !

Essen

Ich tippe auf Salzkristalle, die sich Bilden können. Dachte Anfnags auch immer das sei Schimmel, aber bei genauerem Hinsehen konnte ich Schimmel ausschließen. Schimmel ist entweder grün oder weiß (und hat so Fädchen).