gouda mittelalt ränder essbar?

2 Antworten

Nein, bitte nicht mitessen. Das ist die Käserinde.

Wenn Rinde essbar ist, steht es explizit auf der Verpackung drauf.

Sombra0071
Fragesteller

wenn das so ist.. gibt es eine möglichst einfache methode, um diese gelben käserinden zu entfernen? ansonsten müsste ich mit dem messer einfach ein stück rand abschneiden, und ich vergeude ungern essen, indem ich beim abschneiden auch viel köse mitnehme, was fast unvermeindlich ist in dem falle.

michi57319  20.02.2018, 22:06

Nimm ein scharfes Küchenmesser und schneide die Rinde dünn ab.

Machst du doch bei Käse am Stück auch, oder?

Sombra0071
Fragesteller
@michi57319

ich kaufe meist scheibenkäse und das ist so ziemlich das erste mal, dass ich scheibenkäse mit rändern erwischt habe.

ich meinte auch eher.. ohne zu viel käse zu "verschwenden". da sich "nur" die ränder nicht so gut abschneiten lasse, sodass auch ein wenig käse mitgeschnitten und weggeworfen wird.

michi57319  21.02.2018, 13:48

Das ist total normal. Wenn du fertig geschnittenen Käse kaufst, hat irgendwer sonst den Rand verschwendet. Ab muss der, so oder so.

Nein nicht essen!
Die Rinde bei einem Gouda sollte immer einen halben cm. abgeschnitten werden!

Erstens hast du eine Wachsschicht und zweitens darunter Natamycin!