Karotten an der Haut ein bisschen verschimmelt, noch essbar?

3 Antworten

Auf keinen Fall. Der Schimmelpilz (ein Käuel aus superdünnen Fäden, genannt Hyphen) ist komplett in der Karotte drin. Sehen tust Du nur die Fruchtstände, die sich erst bilden, wenn sich der Pilz eingenistet hat. Eventuelle Giftstoffe entstehen aber in den Hyphen, nicht in den Fruchtständen, deswegen hat Abschälen oder -waschen auch keinen Sinn.

Nee, lass lieber. Der Schimmel kann sehr tief reingehen, das siehst Du nicht. Wegen der paar Cent für Karotten lohnt es nicht, den Magen zu verderben.

DeepNquieT
Fragesteller

Okay, na dann muss ich mir neue holen. Danke