Kann ein Schneider alles nähen?

2 Antworten

Wenn du zuschneiden kannst ( da gibt es Kurse und verschiedene Methoden ) kannst du ALLES nähen.Wie sollte es auch sonst sein.

Wo du diese Kenntnisse erwirbst musst du herausfinden. Die Standardherangehensweise war früher : Schneiderlehre - Gesellenprüfung - Meisterkurs ( erst da lernte man zuschneiden ) Meisterbrief.

Du kannst natürlich auch als Privatmensch einen Zuschneidekurs machen - gegen Bezahlung natürlich .Nähkenntnisse sind allerdings förderlich.

Und die Ausbildung in Modedesign beinhaltet diese Kenntnisse auch - so war es bei mir - aber das ist Jahrzehnte her.

"Ausbildung Schnittdirektrice: Alle Infos & Anbieter" https://www.mode-studieren.de/weiterbildung/ausbildung-schnittdirektrice/

Ein Schneider kann eigentlich alles nähen, das Problem wird eher die Schnittherstellung sein. Ist in der 3 jährigen Ausbildung nur minimal inbegriffen.

Dafür sollte man nach der Ausbildung zum Schneider Schnitttechnik studieren, dann kannst du alles herstellen wie du dir das vorstellst.

Nur Modedesign studieren ohne eine Ahnung von der Herstellung der Kleidungsstücke zu haben ist sinnlos.

laselin
Fragesteller

Aber naht man bei Modedesign nicht auch nähen plus Schnittmuster? Ich weis nicht was ich eher machen soll wenn ich meine eigenen Klamotten nähen und eventuell verkaufen will. Oder lernt man im Modedesign Studium eher nur das designen auf Papier und weniger das nähen und Schnittmuster?

laselin
Fragesteller

Was lernt man dann in drei Jahren?

mamschki  06.05.2021, 08:54
@laselin

Schneiderlehre?

Wie aus einem Stück Stoff ein Kleidungsstück entsteht und wie man es macht.

Wenn du die Abschlussprüfung nach dem 2. Lehrjahr schaffst, dann darfst du das 3. machen. Steht leider nirgendwo.

Da wird dich zeigen, ob du überhaupt ein Händchen dafür hast.