Kapuze zum enger ziehen selbst machen?

2 Antworten

Im einfachsten Fall nähst für so was nen "Hohlrand":

  1. Links und rechts unten ne Öse "einnieten", oder an der entsprechenden Stelle ein Loch mit vernähtem Rand setzen (im Grunde wie n Knopfloch).
  2. Den Rand ca. 2-3cm breit nach innen umschlagen (wenn du um die 3cm nimmst, kannst den Rand auch erstmal 0,5cm umschlagen, dann das ganze nochmal auf ca. 2,5cm), mit ausreichend Abstand zum neuen Außenrand vernähen.
  3. Durch die Löcher/Ösen (ggf. unter Zuhilfenahme einer Stopfnadel) die Schnur/Kordel einziehen.
  4. Optional Knoten o.ä. an den Kordelenden anbringen.
  5. Fertig.

P.S.: Das ganze setzt natürlich voraus, dass du die Kaputze an sich bereits fertig hast bzw. fertig machen kannst.

Als Material kannst du wählen, was dir gefällt.

Wenn du die Kanten der Kapuze, an den beiden Seiten, mit doppelt eingeklappt, umgenäht hast, dann klappst du den Kordeldurchzug doppelt ein, nähst es und kannst ne Kordel durchziehen, da es ja rechts und links offen ist.

Monianka  10.04.2018, 22:56

Bitte! Viel Spass beim Nähen!