Ist es schwer Kleidung selbst zu entwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee finde ich toll - es gibt nichts befriedigenderes , als etwas zu tragen , das man selber kreiert hat.Nur Mut ! Natürlich kannst du deine eigenen Schnitte erstellen , mit den genannten Möglichkeiten , aber es hört sich doch einfacher an , als es ist.Ich - in deiner Situation - würde mir ein Schnittmusterheft mit einfachen Schnitten zulegen und ( abgesehen von den Unterhosen👍) mal ein einfaches Shirt nähen....schon da kannst du mit einem ausergewöhnlichen Stoff oder einer raffinierten Teilungsnaht Akzente setzen - wissend , dass das niemand sonst hat.Alles andere wird sich ergeben.....

Btw - Vivienne Westwood hat Kostüme und Kleider auseinandergetrennt und wieder zusammengenäht , um zu lernen wie sie gemacht wurden.Ich wünsch dir alles erdenklich Gute !!!😍👋

FelixWillWissen
Fragesteller

vielen lieben Dank :)

Dirndlschneider  10.08.2019, 19:26
@FelixWillWissen

Wie sagt man so schön ? " Learning by doing ".....das war noch nie das schlechteste.Wenn du Fragen hast - ich hab's gelernt.

Kommt drauf an wenn du mich fragst ust skaten schwer sage ich ja frag einen der es kann er wird nein sagen es ist ansichtssache und hat auch was mit talent zu tun probier ws doch einf aus

FelixWillWissen
Fragesteller

Wie findest du denn die Idee, sich selbst zu gestalten?

Mert2867  10.08.2019, 17:13
@FelixWillWissen

Ich finde die idee sehr toll da ich es selber liebe kleidung zu tragen die niemand hat und die kleidung ist ja dann mehr oder weniger perfekt weil die gensu so aussieht wie man es haben möchte

Also ich kenn mich in diesem Bereich nicht so gut aus, aber ich weiß, dass das natürlich ein Beruf ist und dass man Erfahrung haben sollte.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! 😉

Nein das ist nicht schwer . . fang einfach an und lass dir nicht sagen, dass du aufhören sollst. Arbeite frei nach deinen Vorstellungen und hol dir erst wenn du nicht weiter weißt Inspirationen wie du weitermachst.

Die designs können am Anfang ja total einfach ein . . eine Unterhose oder Tshirt sind ja nur zwei Teile Stoff. Wenn du einen guten Entwurf hast nimmst du ein Papier und nimmst das dann als Schablone . . dann kannst du das Kleid/ shirt etc unendlich oft wieder machen. Oder mal mit einem anderen Stoff versuchen.

Kauf auf Ebay eine gebrauchte Nähmaschine und lass dir dabei von deiner Mum oder Oma tipps geben. Oder Freunden die nähen . . oder besuch einen Abendkurs zum Nähen.

Eine Freundin von mir hat Handtaschen selbst gemacht . . Was auch praktisch ist, ist dass du am Anfang ja einfach Schnitte kopieren kannst . . also du schaust dir eine Tasche an . . und siehst .. ah das besteht aus 5 Stück Stoffen die so und so geformt sind und probierst es einfach selbst . .

FelixWillWissen
Fragesteller

Nähmaschine haben wir ja :) muss die nur aus dem Keller holen.

IchFragHaltErst  14.08.2019, 00:42
@FelixWillWissen

Cool : )

Was mir auch einfällt ist, dass du auf Flohmärkten oder so alte Klamotten kaufen könntest die zwar einen guten Schnitt haben aber sonst nicht besonders geil sind . . die kannst du mit einem Messer vorsichtig auftrennen und dir die Schnittmuster genau ansehen .. dann siehst du, dass das keine Magie ist und du kannst das Hemd etc einfach auf einen Stoff der dir gefällt übertragen und es so kopieren bzw besser machen . .

FelixWillWissen
Fragesteller
@IchFragHaltErst

hm das will ich ja eben nicht :D ich hab so im kopf vorstellungen, wie was aussehen soll. und das ist dann eben nicht so, wie es das so gibt

IchFragHaltErst  14.08.2019, 00:44
@FelixWillWissen

Ja gut, aber irgendwie musst du die Grundprinzipien schon lernen . . Naja. Mach einfach wie du am besten lernen kannst.

FelixWillWissen
Fragesteller
@IchFragHaltErst

i try :D wird schon schief gehen :D glaub auch von versace oder lagerfeld war nicht alles direkt perfekt :D

IchFragHaltErst  14.08.2019, 00:52
@FelixWillWissen

Ich finde von denen alles behämmert . . hast du mal die originalen Zeichnungen "designs" gesehen? . . die zeichnen 8 Striche . . und lassen dann das echte Design Hilfsdesigner herstellen die dann alle Stoffe einzeln aussuchen. Die Credits bekommt dann der knochige "Designer" für seine 3 Minutenkritzelei.

Die Freundin von der ich erzählt habe war so eine Hilfsdesignerin . . Ihre Chefin hat irgendeinen Mist gekritzelt und sie hat praktisch dann das echte Kleidungsstück mit allen details entwerfen und auch herstellen müssen. Sie hat dann einen Bruchteil vom Geld dafür bekommen. Bis sie keinen Bock mehr hatte.

Wenn man es kann, ist nichts schwer, auch ein Flugzeug fliegen. Es gibt genug Schnittmuster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  14.08.2019, 00:53

Dazu gibt es Anleitungen und Bücher. Ich empfehle dir aber, einen entsprechenden Kurs zu machen. Wurde hier mal von einem Stoffgeschäft angeboten. Für die Erstellung eines Grundschnitts (den man dann entsprechend abwandeln kann) muss man verschiedene Maße nehmen, und dann gibt es Formeln, wie man das für den Papierschnitt berechnet. Ist jetzt blöd zu erklären. Beispiel Tellerrock: Du zeichnest 2 Linien im rechten Winkel. Von der Spitze zeichnest du ein 1/6 Taillienumfang -1 cm. Mit dem Zirkel eine Kreis schlagen. Vom angemessenen Punkt die gewünschte Rocklänge abmessen, Kreis schlagen. Das Ergebnis ist 1/4 Tellerrock. Den Schnitt so auf den 1 x der Länge nach gefalteten Stoff legen, dass der Fadenlauf an den Schnittmusterkanten liegt. Kapiert? Nein? Hätte ich auch nicht, wenn ich es nicht gezeigt bekommen hätte.