Scheibenkäse vergessen in den Kühlschrank zu legen - noch essbar?

6 Antworten

Essbar und geniessbar, die 7 Stunden haben dem gar nichts ausgemacht. Je nach Fettgehalt ist er vielleicht verformt, durch Wasseraustritt oder weil jemand auf den warmen Käse gedrückt hat. Laß ihn Dir schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, das ist kein Problem!

Ich würde ihn sofort in den Kühlschrank legen und bis morgen dort liegen lassen, essbar ist er aber auf jeden Fall. Warm bzw. bei Zimmertemperatur schmeckt er nur schlechter & ist etwas "latschig".

Ist es Scheibletten-Käse? Dann keine Sorge, der hält sich auch ohne Kühlung.

Wenn es anderer "normaler" Käse sein sollte, dann kannst Du das relativ einfach selber ausrechnen. Eine chemische Reaktion läuft bei 10Grad Celsius mehr ungefähr doppelt so schnell ab. Im Kühlschrank hat es zwischen 4 und 8 Grad, gehen wir mal davon aus, dass es in der Wohnung zwischen 24 und 28 Grad hat (vermutlich ist es kühler), dann ist der Alterungsprozess in dieser zeit ungefähr 4 mal so schnell abgelaufen.

Wenn der Käse also noch mindestens 4 Tage haltbar war, dann kannst Du ihn problemlos verzehren ohne irgendwelche Einbussen.

Und falls nicht: Käse und Milchprodukte (Milch selbst ausgenommen) halten sich meist deutlich länger als angegeben.

Guten Appetit!

So lange er noch nicht die Haare schön hat: alles gut