Wie lange darf Hackfleisch bei Zimmertemperatur stehen bevor es in den Kühlschrank kommt?

4 Antworten

Wenn es gut heiß war, und ein Deckel drauf, sollte das gehen.

Ein Topf, der mit geschlossenem Deckel gekocht hat, ist innen erst einmal ziemlich steril, kann also einige Zeit stehen bleiben, ohne dass der Inhalt verdirbt, aber nur so lange, bis einer den Deckel anhebt. Dann kommen unweigerlich mit dem Luftzug 'Dinge' hinein, die dann anfangen, mit unterschiedlichen Zellteilungsraten zu wachsen .... dann tickt also die Uhr.

Karbon29
Fragesteller

Ja Deckel war die ganze Zeit drauf.

Danke für die ausführliche Antwort!

Nase reinhalten und riechen. Ich würde es zumindest so rasch als möglich verarbeiten bzw. essen.

Bei den Temperaturen vermehren sich Bakterien sehr rasch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt ganz stark von den Bedingungen der Räumlichkeiten ab. Insbesondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Winter kannst du wenn die Küche viel gelüftet wird auch 24 Stunden das Fleisch stehen lassen. Im Frühjahr / Sommer kann der Kram sehr schnell schlecht werden.

Meistens merkt man geschmacklich oder vom Geruch her, wenn es schlecht wird.

Das geht schon klar. Es ist ja gekocht und nicht mehr roh.