Wie kann man mit passierten Tomaten eine gute Sauce herstellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein ganz einfaches Rezept:
Brate 1 Knoblauchzehe mit 1 zerhackten, getrockneten Chilischote und1 TL Oregano in Olivenöl an. Alles mit einer großen Dose Tomaten ablöschen und auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Die Tomaten unbedingt ganz lassen, da sonst die Kerne in der Hitze Bitterstoffe entwickeln und das Aroma ruinieren. Tomaten nur ab und zu mit dem Löffel leicht bewegen, nach ca. 45 Min zerteilen, mit Salz und einem kleinen Schuß Balsamico abschmecken und 15 Minuten weiterziehen lassen. Mit einem Schuß Olivenöl und frisch geriebenem Parmesan servieren.

Du hast viele Möglichkeiten mit Kräutern zu kombinieren. Es schmecken: Basilikum, Majoran, Anchovis (Sardellen) oder Champignons. Wenn Du keine Chili magst, ersetze ihn durch frisch gemahlenen Pfeffer.

Übrigens: Dosentomate ist nicht gleich Dosentomate, manche sind süßer, manche eher säuerlich. Leider sind die wirklich guten Sorten auch teurer. Wenn die Tomaten zu säuerlich sind, dann kannst Du noch etwas Zucker in die Soße geben.

Deichgoettin  10.06.2016, 19:23

Danke für den Stern :-))

Die Pulpe etwas einkochen, salzen, eventuell etwas Zucker (falls zu sauer) und Pfeffer, dann frisches Basilikum und Olivenöl rein. Mit den Nudeln mischen und Parmesan drüber reiben.

Oder vorher noch Knoblauch und/oder Zwiebeln, vielleicht auch Sellerie und Karotte fein schneiden und in Olivenöl andünsten, dann erst Pulpe und sofort Salz dazu und weiter wie oben.

Die einfachen Tomatensaucen hängen ziemlich von der Qualität der Tomaten ab.

Eine richtig würzige Soße ist z.B. alla Puttanesca:

eine Zwiebel und eine oder mehr Knoblauchzehen und eine Chilischote in Olivenöl andünsten, ein paar Sardellenfilets dazu in die Pfanne. Die Sardellenfilets lösen sich im brutschelnden Öl auf. Dann Kapern und ein paar Oliven und die Tomatenpulpe dazu. Würzen mit Pfeffer, Salz und ein wenig Oregano. Einkochen lassen bis die Soße sämig ist Wenn zu sauer evtl eine Spur Zucker. Auch hier ist Parmesan super.

Bambi201264  02.06.2016, 16:23

BOAH! DAS hört sich LECKER an :)

Viel braucht man gar nicht.

Knoblauch und Zwiebel on Olivenöl anschwitzen mit den Tomaten aufgießen und die typischen mediteranen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano etc. rein und einkochen.

Fertig :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Alternativ könntest du auch stückige Tomaten aus der Dose nehmen und das würzen, das ist nicht so dünnflüssig.

Salzprinzessin  03.06.2016, 11:51

Aber auch stückige Tomaten allein ergeben keine Soße. Wie passierte Tomaten auch sind sie eine Grundlage die vervollkommnet werden muss (siehe auch obige Beiträge).