Nudeln mit Sauce?

8 Antworten

Eine gute Tomatensoße macht man nicht mit Tomatenmark, sondern entweder (im Sommer) mit frischen oder (im Winter) mit Tomaten aus der Dose. Man kann eventuell etwas Tomatenmark hinzufügen. Für eine Tomatensoße verwendet man je nach eigenen Vorlieben auch Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum (im Winter gerne in Form von Basilikumöl, das man sich im Sommer mit frischem Basilikum gemacht hat) und weiteren Gewürzen nach persönlichem Geschmack. Nudelwasser braucht es nicht, man muss ja zunächst einmal die Tomaten so weit einkochen, dass die Soße nicht allzu flüssig ist. Dann kann man die Soße entweder über die gut abgetropften Nudeln geben (je nach Geschmack etwas Butter oder Olivenöl dazu) oder mit der Soße in der Pfanne kurz durchschwenken.

Toll - Butter und Tomateark gleichzeitig im Topf. Quatsch.

Wie

-

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit in Semmelmehl

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen las

Nudeln koc

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schnei

Wurst anbraten und danach auf einen Teller mac

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lass

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmec

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butt

Servier

Nudeln auf den Teller geben mit der S

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelm

Schmeckt wie Pan

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt

Hier das Rezept für einen Nudelsal

Ideal für warme Tage und gut vorzuberei

Pro Porti

50 g Nudeln abwiegen dann koc

125 g Hackfleisch (gebraten) ka

35 g Erb

125 g M

Nudel kochen und abkühlen las

Alle Zutaten vermengen und küh

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es ni

Dazu noch eine Bratwurst oder Frikadel

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

-

Es gibt die Möglichkeit zuerst die Tomatensosse (nach Geschmack mit Suppengemüse:Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten-alles fein gewürfelt andünsten, dann mit Wasser auffüllen, Tomatenmark und Salz zugeben, kochen lassen, danach nach Belieben würzen) herstellen, etwas dünner als normal.

In die kochende Sosse die trockenen Nudeln geben, darauf achten, dass sie nicht zusammen kleben, also gut rühren! Auf niedriger Stufe garen, bis die Nudeln weich sind. So zieht die Sosse gut in die Nudeln ein.

Fleischwurst kannst Du am Schluss zugeben und mit der Rest Wärme warten, bis die Wurst warm ist! Schmeckt aber auch ohne Wurst, Du könntest Parmesan darüber reiben, wenn Nudeln und Sosse im Teller sind.

Wer es gemüsiger mag, kann bunte Paprikastreifen ud fei geschnittene Frühlingszwiebeln zusammen mit den Nudeln in die Sosse geben!

Guten Appetit 😋🍝🍅🌶️🥕🧀🥓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie kann ich das am besten machen?

Schwenken und Herd an.

Die Nudeln werden sozusagen "getrocknet" in der Pfanne also bis es cremig statt suppenartig ist. Das heißt auch mantecatura.

retoox
Fragesteller

Und wie genau kann ich das trocknen lassen?

auf hoher Hitze oder nicht?
mit deckel oder ohne?

Grobbeldopp  14.01.2023, 09:07
@retoox

Je nach Soße auf geringer bis hoher, meistens auf hoher Hitze mit viel umrühren.

Ohne Deckel

Umrühren mit Holzlöffel/Holzpfannenwender am besten.

Das macht aber nur Sinn wenn die Soße am Anfang zu flüssig ist. Du machst die Soße scheint es aus Tomatenmark und Butter und Nudelwasser- da müsste sie sehr schnell an allem haften denn Tomatenmark ist ja sehr fest und auch extrem kräftig im Geschmack- normalerweise verdünnt man das ja wenn man es allein verwendet schon stark mit Wasser.

...aber wenn du es nicht stark verdünnst gibtes auch nichts zu "trocknen" oder einzuziehen- ähnlich wie bei Pesto. Dann einfach alles auf halber Hitze verrühren.

Aber das musst du ja merken- es geht ja nur darum dass alles schön gemischt ist und nicht wie eine Suppe sondern die Soße an den Nudeln klebt.

Grobbeldopp  14.01.2023, 09:15
@retoox

PS

Das Ding ist.

Man kann aus Butter, Tomatenmark und Nudelwasser eine gute Soße machen.

Oder eine viel zu dicke saure.

Wir wissen aber nicht wie deine aussieht 🤔

Zudem würde man normalerweise die Soße machen während man die Nudeln kocht, nicht nachher. In einer extra Pfanne.

Das widerum ist nicht unbedingt nötig man kann in der Tat einfach Butter und Tomatenmark und Nudelkochwasser an die abgetropften Nudeln geben, aber halt mit Augenmaß. Und, das geht fast schon in Richtung Tomatenpesto. Kann bestimmt gut werden aber sicher nicht mit bröckeligem saurem überschüssigem Tomatenmark- in dem Fall gäbe es ja auch nichts zum einziehen/"trocknen" wie ich es genannt habe.

Wenn man die Soße vorher bzw. während der Kochzeit macht dann hat man Zeit in der Butter Knoblauch- oder Zwiebelwürfelchen anzuzihen oder ggf. auch Chillie.

Die Nudeln werden nicht "einziehen". Das ist kein Brot, das die Soße aufsaugt.

Mach einfach die Soße zu den Nudeln dran und fertig.

Und ich denke nicht, dass Nudelwasser, Tomatenmark und Butter eine gute Soße gibt. Probiers doch mal mit Pesto.

MarSusMar  12.01.2023, 21:27

Ah aj hast du schon mal Reste Tomatensauce mit Nudeln gemischt und stehen gelassen? Matsch ist kein Wort. und ob die Wasser ziehen sonst würde sie beim Kochen ja nicht weich.

altermann947  12.01.2023, 21:44

Man gibt immer die Nudeln zur Sosse und schwenkt.

MarSusMar  12.01.2023, 22:07
@altermann947

Für kleinkinder ok. Aber den Matsch braucht niemand, die nudeln werden dabei ja massiv weich, grausam. Am Besten über Nacht stehen lassen. 😡

altermann947  12.01.2023, 22:10
@MarSusMar

Die Nudeln werden bei Dir weich, weil Du nicht kochen kannst.

Meine sind al dente.

MarSusMar  12.01.2023, 22:52
@altermann947

Meine auch, nur beschreibst du das anders. Weich werden sie erst wenn sie drin liegen bleiben. Und Pesto? mach ne vernünftige Soße statt so nem Fertigzeugs

MarSusMar  12.01.2023, 22:56
@altermann947

Weil ich das so kenne und Wahrscheinlich jeder andere auch. im Teller kommt die Soße auf die Nudeln nicht andersrum. Sonst quallen die ja weiter. gerade wenn man wie wir, eine stunde am Tisch sitzen. Bleibt was übrig, Eingefroren wird dann getrennt. Sonst hast du die Sch...beim auftauen Doppelt.