Wie macht man bei Bolognese eine gute Sauce?

15 Antworten

eine Zwiebel klein geschnitten in Öl anbraten, dann das Hack dazu, ich nehme gemischtes oder auch nur vom Rind ( ca. 300-400g ), dann eine geriebene Karotte darunter, und 2-3 zerdrückte Knoblauchzehen dazu, dann würzen mit Vegeta und Gefro das Bio Gewürz für Italienische Küche, dann von dm Tomatensauce dazu von alnatura eine Flasche, das ganze nun gut einkochen lassen - Deckel drauf und 20 min fertig, lecker !

lässt du sie lange genug einköcheln ? das ist fast das wichtigste bei einer bolognese, sowohl die konsistenz als auch den geschmack betreffend.

dazwischen kann die flüssigkeit immer wieder mit nem schlückchen rotwein oder nem schlückchen rinderbrühe ausgeglichen werden.

ich verrat dir mal mein bolognese-rezept (ich verwende nie frische bzw. dosentomaten, sondern immer nur tomatenmark), bei mir klappt es immer und schmeckt fantastisch:

zutaten

1 kg hackfleisch (versuch zb auch mal rind/lamm, das ist sehr gut)

1 flasche rotwein

1 l selbstgekochte rinderbrühe

1 bund suppengrün (karotten, gelbe rübe, sellerie) - fein gewürfelt

etwas gehackter speck

2-3 gehackte zwiebel

2 - 3 lorbeerblätter

etwas feingehackte hühnerleber

frische kräuter, gehackt (oregano, salbei, basilikum)

kleingehackter knoblauch, wenn gewünscht (2 - 3 zehen)

salz, pfeffer, chili, edelsüsser paprika

tomatenmark

pflanzenöl

zubereitung

das pflanzenöl in einem grossen topf erhitzen. hackfleisch darin anbraten bis es krümelig wird.

fleisch rausnehmen, noch etwas öl in den topf, speck auslassen, zwiebel rein und glasig dünsten. hühnerleber rein, mitbraten und dann das tomatenmark hinzufügen (etwa 1/2 tube, nach geschmack geht auch ne ganze, wenn du es tomatiger haben willst) und gut anbraten. edelsüsser paprika dazu, durchrühren und mit etwas rotwein aufgiessen.

hackfleisch wieder rein. suppengrün und die gewürze inkl. knoblauch beigeben (bis auf das basilikum) und etwas einköcheln lassen.

auf kleiner flamme sollte die bolognese (oder das "ragu") jetzt einige stunden köcheln.

immer wieder mit etwas rotwein und rindsuppe (ich mach das abwechselnd) aufgiessen und wieder einköcheln lassen. dazwischen nen schluck rotwein geniessen :)

je länger die bolognese kocht, desto schmackhafter wird sie.

ganz zum schluss evtl. noch mit salz und pfeffer abschmecken, lorbeerblätter rausfischen und das basilikum beigeben (optional).

bolognese lässt sich hervorragend wieder aufwärmen und auch einfrieren.

es lohnt sich also grössere mengen zuzubereiten und einen teil im tiefkühler aufzubewahren.

du kannst statt dem rotwein auch nur brühe verwenden, ich finde es aber mit rotwein sowohl farblich als auch geschmacklich besser.

auch die hühnerleber und den speck kannst du weglassen wenn du magst, ich finde aber das gibt den extra-kick

Lass die Milch weg! Hack gut anbraten, Zwiebeln mit anbraten, Tomatenmark auch kurz mit anbraten (wirklich kurz,wird schnell bitter), eine Priese Zucker dazu und die passierten Dosentomaten reingeben, großzügiger spritzer Zitronensaft. Gewürze nach Wahl, ich mach immer frischen Basilikum, getrockneter Oregano, Pfeffer, Salz, Knoblauch (entweder frisch und anbraten oder Pulver) und eine kleingeschnittene Chilli ran. Einen ordentlichen Schuss Rotwein reingeben. Das ca 1- 1 1/2h kochen lassen und die gekocheten Nudeln mit in den Soßentopf, umrühren und in dem Moment siehst du schon, ob sie zu dick ist oder perfekt, zur Not etwas Rotwein dazu und nochmal rühren. Fertig

lass diesen quatsch mit der Milch! Die hat da absolut nichts drin verloren. Daher gibt es auch veränderungen der Oberfläche, die Milch gerinnt. Hackfleisch anbraten, Zwiebeln + Möhren dazu, mit gehackten Tomaten plus tomatenmark auffüllen, ein wenig Rotwein ist ok, hinzu kommt Lorbeer und Piment. Köcheln lassen, bis die Konsistenz ok ist, mit Salz und Pfeffer nachwürzen, evtl. ein wenig Sahne oder Schmand dazu, fertig.