Wie lange gekochtes essen haltbar - nicht im Kühlschrank?

13 Antworten

ICH würde kein Risiko eingehen und das Essen wegwerfen - gerade wegen der Sahne..

Im Kühlschrank ist es wesentlich kälter als in der Wohnung.

Wenn es weder komisch aussieht noch riecht, kannst du es noch essen.

12 Stunden sind bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem. Wenn es noch gut riecht ist es auch noch gut. Im Sommer kann das bei 30 Grad innentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit aber anders aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Jetzt zu dieser Jahreszeit ist das höchstwahrscheinlich kein Problem. Wenn's im Sommer richtig heiß ist, wäre ich etwas vorsichtig.

Im Allgemeinen kann man sich beim Essen aber gut auf seine Sinne verlassen. Sieht es normal aus und riecht es noch gut? Wenn ja, probiert man ein Stückchen. Wenn alles passt, kann man reinhauen.

Ich würde sagen du kannst das noch essen. Wenn es nicht ranzig riecht oder aussieht. Probiere mal einen Happen, wenn du dir nicht sicher bist. Aber du hast die Milch/Sahne schließlich gekocht also, müsste es doch haltbar sein (zumindest für 12 Stunden)?