Schimmel auf Veganem Scheibenkäse?

3 Antworten

Jedes Lebensmittel kann schimmeln.

Passiert, wenn es zu feucht (luftdicht) verpackt wurde oder zu warm.
Wie beim Brot.

Oder falscher Lagerung.

Obst und Gemüse schimmeln ebenfalls.
Hat also nichts mit vegan oder tierisch zu tun.

Helle Punkte, meist mit verwaschenem Rand, können von Kondenswasseransammlungen kommen. Helle Punkte mit klar definiertem Rand können Ausfällungen von Salz oder anderen Mineralien sein. Beides ist ungefährlich und nicht restlos zu verhindern.

LillyPotter019
Fragesteller

Auch auf veganem Käse?Ok wusste nicht das sich dort auch Salzablagerungen bilden können. Die Punkte waren aber in der Mitte und nicht am Rand. Ist es trotzdem noch Salz?

eieiei2  07.07.2019, 00:16
@LillyPotter019

In veganem Käse ist doch auch Salz drin. Salzablagerungen bilden sich am Rand bzw. auf Oberflächen, die Luftkontakt haben.

LillyPotter019
Fragesteller
@eieiei2

Hm ok,naja Die Packung war zwar vorher verschlossen aber ich rede mir jetzt ein das es Salzablagerung sind und kein Schimmel😊

Wir haben das auch manchmal. Es ist kein Schimmel, eher so eine Ansammlung von Wasser die dann auf dem Käse helle Punkte macht.

LillyPotter019
Fragesteller

Wasser?Ok also es ging halt nur durch kratzen weg und war auf der einen Scheibe auf der unterseite🤔