Darf man Brot noch essen, wenn ein Teil der Packung verschimmelt ist?

15 Antworten

Auf gar keinen Fall, verschimmeltes Brot sollte man immer komplett entsorgen. Selbst wenn auf einem ganzen Brot nur an einem Ende leichte Schimmelsporen zu sehen sind, muss man das ganze Brot entsorgen.

Was anderes ist es bei Marmelade, da darf man den Schimmel großzügig abheben und muss nicht die komplette Marmelade wegwerfen.

Ich würde Dir das jetzt gerne begründen, habe das in Nahrungsmittellehre so übermittelt bekommen und den Grund habe ich leider vergessen. lg Lilo

wegwerfen. schimmel verbreitet sich durch sporen. die scheibe ohne ersichtlichewn schimmel kann davon schon befallen sein.

wegschmeißen. Schimmel ist nicht nur das sichtbare. Grad bei Brot & Milchprodukten sind die Sporen sehr schnell verbreitet. Also wenn du nicht gerade Lust auf einen Gelben Schein hast, dann wegschmeißen ;)

nein, wegsschmeissen, schimmelsporen sind nicht immer sichtbar , aber wenn der rest schimmelt ist das auf der letzten scheibe auch

Die Schimmelsporen haben sicher auch die 5. Scheibe befallen, auch wenn noch nicht sichtbar.

Entsorge alle Scheiben, ist sicherer.

Damit Dir sowas nicht öfter passiert, friere immer die Hälfte einer Packung ein und taue sie erst kurz vor dem Verzehr auf